Öffentlichkeitsarbeit

LIVE-WEBINAR: Erfolgreiche Standorte in City- und Stadtmarketing – Akteure, Inhalte, Strukturen & rechtssichere Modelle

Dozent/in: Rechtsanwalt Andreas Schriefers, Dr. Peter Markert
Seminarnummer 2021-42063D
Termin 25.11.2021
Check-in-Zeit: 09:00 Uhr
Beginn: 09:30 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

26.11.2021
Check-in-Zeit: 09:00 Uhr
Beginn: 09:30 Uhr
Ende: ca. 15:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 410,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Rechtsanwalt Andreas Schriefers
Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Gründungspartner anwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte, Düsseldorf; Spezialist für BID-, Stadtmarketing- und Quartiersentwicklungsprozesse; Rechtsbeistand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd]; Referent Institut für City- und Regionalmanagement, Ingolstadt
Dr. Peter Markert
Geschäftsführender Gesellschafter der imakomm Akademie GmbH; Promotion im Bereich Innenstadtentwicklung und -positionierung

Zielgruppe

Bürgermeister, Hauptamtsleiter, City- und Stadtmarketingbeschäftigte, Handels- und Gewerbevereine sowie alle Mitarbeiter/innen, welche mit diesem Bereich betraut sind

Ziele

Grundlagenwissen aber auch Details und Anwendungsmöglichkeiten anhand von Beispielen und Praxisfällen (=Übungen mit den Teilnehmer/innen).

Inhalte

Grundlagen und Inhalte

  • Von was sprechen wir eigentlich? City-/Stadtmarketing in der Praxis
  • Einordnung City-/Stadtmarketing: Benchmarks zu typischen Aufgaben, Strukturen, Finanzen
  • Instrumente eines City-/Stadtmarketing: Überblick und Beispiele
  • City-/Stadtmarketing und Corona! Der ABBA-Ansatz als Stabilisierungs-Strategie
  • Ein Praxisbeispiel: Ihre Einordnung und Bewertung eines bestehenden Stadtmarketings
  • Zwischenbilanz: Ihre zentralen Fragen und Austausch
Strukturen im City-/Stadtmarketing
  • Typische Akteure und Strukturen im City-/Stadtmarketing
  • Struktur- und Finanzierungsmodelle im City-/Stadtmarketing: Übersicht, Empfehlungen, Benchmarks, Fallbeispiel
  • Neue Ansätze eines Anreiz-Pflichten-Systems
  • Praxisbeispiel Leerstandsmanagement: Der ABBA-Ansatz mit Anreizen und Pflichten
  • Praxisbeispiel „alte Probleme in den Griff bekommen“: Der ABBA-Ansatz bei Öffnungszeiten, Digitalisierung und Co.
  • Zwischenbilanz: Ihre zentralen Fragen und Austausch
Rechtliche Aspekte – Grundlagen und Basiswissen
  • EU-beihilferechtliche Rahmenbedingungen in City-/Stadtmarketing
  • Vergaberechtliche Rahmenbedingungen in City-/Stadtmarketing)
  • Vereins- und Gesellschaftsrecht in City-/Stadtmarketing
Rechtliche Aspekte – Besonderheiten und Vertiefung
  • Vermeidbare Fehler & Irrtümer
  • Rechtsformwahl in City-/Stadtmarketing – Gründe, Risiken & Chancen ausgewählter Rechtsformen
  • Handlungs- und Organisationsstruktur – ein Idealmodell
Praxisbeispiele und Bewertung im Dialog
  • Überblick: Eine Roadmap zum Auf- und Umbau von City-/Stadtmarketingstrukturen
  • Eine Bewertungs- und Gewichtungsmatrix für City-/Stadtmarketingstrukturen
  • Empfehlungen im Bereich „Recht, Formales & Finanzierung“
  • Empfehlungen im Bereich Prozessorganisation
  • Weitere Praxisbeispiele
  • Bilanz: Überblick zentrale Inhalte beider Tage, Ihre zentralen Fragen und Austausch

Hinweis

Anmeldung und technische Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Das Seminar wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind ausschließlich online möglich.
Folgende technische Voraussetzungen sollten gegeben sein:
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“.
Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!

LIVE-WEBINAR: Erfolgreiche Standorte in City- und Stadtmarketing – Akteure, Inhalte, Strukturen & rechtssichere Modelle
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Information
Andrea Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Tobias Wiedemann
0711 21041-53
E-Mail schreiben