Informations- und Kommunikationstechnik

LIVE-WEBINAR: Bewältigung von krisenartigen Cyberangriffen im kommunalen Umfeld

Dozent/in: Moritz Huber
Seminarnummer 2021-51750D
Termin 27.04.2021
Check-In-Zeit: 09:00 Uhr
Beginn: 09:30 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 242,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Moritz Huber
Wirtschaftsinformatiker, Kriminalhauptkomissar a.D., Dozent für (IT-)Sicherheit

Inhalte

  • Cybersecurity-Konzepte: Prävention, Detektion und Reaktion
  • Cyberangriffe: Täterstrukturen, Motive und Taktiken
  • Abgrenzung Informationssicherheitsmanagement und IT-Notfallmanagement
  • Übersicht zu relevanten Standards im Bereich IT-Notfallmanagement (bspw. BSI 100-4)
  • IT-Notfallmanagement in der der Theorie
  • IT-Notfallmanagement in der Praxis
  • Übersicht zu Unterstützungsangeboten und strategischen Partnern
  • Handlungsempfehlung zur sofortigen Steigerung der Reaktionsfähigkeit Ihrer Kommune

Hinweis

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

Technische Voraussetzungen

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
Informationen zum Webinar
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stellen wir i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

LIVE-WEBINAR: Bewältigung von krisenartigen Cyberangriffen im kommunalen Umfeld
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Information
Alla Schramm
0711 21041-27
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Lisa Weißer
0711 21041-51
E-Mail schreiben