Finanz- und Kommunalwirtschaft

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Bilanzierung II - Bilanzierung und Jahresabschluss nach dem HGB (Teilnahme online)

Dozent/in: Professor Dr. Matthias Mohr
Seminarnummer 2021-57424D
Termin 05.07.2021
Check-In-Zeit: 08:30 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 223,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Professor Dr. Matthias Mohr
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die grundlegende Kenntnisse im doppischen Rechnungswesen besitzen.
Das Seminar eignet sich zugleich als Einstiegsveranstaltung für das Folgeseminar "Buchführung und Bilanzierung III – HGB-Bilanzen richtig lesen und analysieren".

Ziele

Ziel des Seminars ist es, kaufmännische Jahresabschlüsse im öffentlichen Bereich aufstellen und interpretieren zu können.

Inhalte

  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
  • Allgemeine Bewertungsgrundsätze
  • Erfassung und Bewertung des Vermögens (Anlage- und Umlaufvermögen)
  • Berücksichtigung von Verbindlichkeiten
  • Ermittlung und Bewertung von Rückstellungen
  • Rechnungsabgrenzung
  • Ergebnisermittlung (Erfolgsrechnung)
  • Ergebnisverwendung (Eigenkapital)
  • Jahresabschlusspolitik
  • Jahresabschlussanalyse
  • Kennzahlen
  • Kennzahlensysteme

Hinweis

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

Technische Voraussetzungen

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
Informationen zum Webinar
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stellen wir i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Bilanzierung II - Bilanzierung und Jahresabschluss nach dem HGB (Teilnahme online)
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Jetzt anmelden
ausreichend
Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Annalena Reiter
0711 21041-46
E-Mail schreiben