Finanz- und Kommunalwirtschaft

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Bilanzierung III - HGB-Bilanzen richtig lesen und analysieren (Teilnahme online)

Dozent/in: Professor Dr. Matthias Mohr
Seminarnummer 2021-57426D
Termin 29.-30.11.2021
Check-In-Zeit: 08:30 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 436,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Professor Dr. Matthias Mohr
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen, die Jahresabschlüsse fundiert analysieren wollen.
Grundlegende Kenntnisse im doppischen Rechnungswesen werden vorausgesetzt.
Die im Seminar behandelten Abschluss- und Analysetechniken sind für HGB- oder HGB-ähnlich bilanzierende Unternehmen einschlägig.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, das notwendige „Handwerkszeug“ zu erlernen, um Bilanzen qualifiziert beurteilen und konkrete Maßnahmen zur Unternehmenssteuerung daraus ableiten zu können.

Inhalte

  • Grundzüge der Bilanzierung und Bewertung nach HGB (Zusammenfassung)
  • Ziele und Stufen der Bilanzanalyse
  • Kennzahlen der Vermögenslage, z. B. Kapitalumschlagsdauer, DIH, DSO und Wachstumsquoten
  • Kennzahlen der Finanzlage, z. B. Eigenkapitalquote, Anlagendeckungsgrade etc.
  • Kennzahlen der Erfolgslage, z. B. EBIT, EBITDA, RoE, RoI, RoS etc.
  • Kennzahlen der Liquiditätslage, z. B. Cash Flows, Schuldentilgungsdauer etc.
  • Interpretation und Benchmarking wichtiger Kennzahlen
  • Kennzahlensysteme, z. B. ROI-System und Balanced Scorecard
  • Bilanzanalyse anhand praktischer Beispiele

Hinweis

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

Technische Voraussetzungen

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
Informationen zum Webinar
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stellen wir i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Bilanzierung III - HGB-Bilanzen richtig lesen und analysieren (Teilnahme online)
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Annalena Reiter
0711 21041-46
E-Mail schreiben