KURZ-WEBINAR: Fremdpersonaleinsatz im öffentlichen Dienst - Scheinselbständigkeit erkennen und vermeiden
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen, die mit dieser Abgrenzungsfrage zu tun haben, z. B. Personalleiter:innen, Personalsachbearbeiter:innen, Führungskräfte und interessierte Personalratsmitglieder.
Ziele
Durch diese Veranstaltung soll den Teilnehmenden die notwendige Sensibilität und größtmögliche Rechtssicherheit im Umgang mit dem schwierigen Thema Scheinselbständigkeit vermittelt werden.
In der Veranstaltung sollen die wesentlichen Abgrenzungskriterien an Hand der gesetzlichen Grundlagen, der Rechtsprechung und vielen Praxisbeispielen erläutert werden.
Inhalte
Die Prüfdienste der Deutschen Rentenversicherung berichten sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in der freien Wirtschaft vermehrt über den Einsatz von Fremdpersonal. Hierbei kommt es häufig zu Abgrenzungsproblemen zwischen freien Mitarbeiter:innen und Arbeitnehmer:innen. Ein Phänomen, das als Scheinselbstständigkeit bezeichnet wird.
Die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass dem Thema Scheinselbständigkeit oft nicht die nötige Sensibilität entgegengebracht wird. Denn für die Vertragsparteien besteht grundsätzlich kein Wahlrecht; die Vorschriften der Sozialgesetzbücher können nicht vertraglich ausgeschlossen werden. Des Weiteren nehmen der Gesetzgeber und die Rechtsprechung keine Rücksicht auf Stellenpläne oder wirtschaftliche Aspekte.
- Maßgebliche Abgrenzungskriterien im Gesetz und in der Rechtsprechung
- Vermeintliche Indizien einer Selbständigkeit
- Rechtliche und finanzielle Konsequenzen einer Fehlbeurteilung
- Statusfeststellungsverfahren der Clearingstelle
- Rentenversicherungspflicht trotz Selbstständigkeit
Hinweis
Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit Fragen bis zwei Wochen vor der Veranstaltung einzureichen. Senden Sie diese bitte (anonymisiert) an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA.
Bitte wählen Sie sich mit Mikrophon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.