LIVE-WEBINAR: Arbeitsplatzbeschreibung für Stellenbewertung und Organisation - Mit Praxisfällen
Zielgruppe
Führungskräfte, Organisator:innen, Personalamtsmitarbeiter:innen und Personalratsmitglieder in Kommunalverwaltungen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes
Ziele
Die Veranstaltung vermittelt für alle Mitarbeiter:innen, die Stellen- bzw. Arbeitsplatzbeschreibungen erstellen müssen, zunächst die Rechtsgrundlagen.
Es wird ferner aufgezeigt, wofür Stellenbeschreibungen benötigt werden und wie diese von den Betroffenen ordnungsgemäß auszufüllen sind. Berücksichtigt werden dabei die Ermittlung von Zeitanteilen, die Bildung von Vorgängen, Stellvertretertätigkeiten und Zusammenhangstätigkeiten.
Fälle und Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen runden die Veranstaltung ab.
Inhalte
In Bezug auf Stellenbeschreibungen stellen sich den betroffenen Mitarbeiter:innen und Führungskräften viele Fragen. Wozu braucht man die? Wer füllt diese aus? Was schreibe ich da rein? Wer entscheidet über den Inhalt? Wie wirkt sie sich auf die Wertigkeit meiner Stelle aus? Diese und viele andere Fragen werden im Webinar beantwortet.
- Rechtsgrundlagen (einschließlich Personalratstätigkeit, Mitbestimmung)
- Begriffserklärungen: Stellenbeschreibungen und Tätigkeitsdarstellungen
- Ziele von Stellenbeschreibungen
- Inhalte von Stellenbeschreibungen
- Die Tätigkeitsdarstellung als Bestandteil der Stellenbeschreibung
- Fragen und Fälle
Hinweis
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.