Personalwesen
LIVE-WEBINAR: Personalgewinnung über Social Media
Dozent/in: Elke Schellinger
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus der Personalverwaltung, die zuständig für die Personalgewinnung sind
Ziele
In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie die gängigen Social-Media-Kanäle für Ihre Personalsuche effektiv nutzen können. Welche Regeln sind zu beachten? Wie groß ist der Aufwand? Wie kann der Erfolg gemessen werden? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam geklärt. Sie erhalten praxisnahe Tipps und Umsetzungsideen. Unsicherheiten im Umgang mit den neuen Medien sollen abgebaut werden.
Inhalte
- Mitarbeitergewinnung heute – Welche Social-Media-Kanäle sind für die Personalsuche relevant?
- Kurzüberblick Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube,
- Zielgruppenanalyse, Social Media Nutzung in Deutschland, aktuelle Entwicklungen
- Personalsuche mit Hilfe kostenpflichtiger Social Media Werbung am Beispiel von Instagram, Facebook und LinkedIn
- Vergleich Werbung auf Social Media mit bezahlten Google Anzeigen (Google Ads)
- Social Media kompatible Stellenanzeigen
- Werkzeuge, die Zeit sparen
- Kosten, Aufwand und Erfolgsmessung
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise