Professionelle E-Mail-Kommunikation & effizientes E-Mail-Management mit Outlook
Ziele
Sparen Sie Zeit, in dem Sie Ihre E-Mails künftig knapp, präzise und empfängerorientiert formulieren und professionell mit Outlook verwalten. Im Web-Seminar lernen Sie, den Inhalt Ihrer Nachrichten professionell und strukturiert nach DIN 5008 zu gestalten. Sie erhalten Tipps, wie Sie verständliche und ansprechende Texte schreiben und erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen Outlook bietet – von einer sinnvollem Ablagestruktur über Vorlagen, Autotext und Shortcuts sowie der Kalenderfunktion.
Inhalte
Layout und Gestaltung von E-Mails
• Grundsätzliche Regelungen im Überblick
• Die Formulierung des Betreffs
• Professionelle Einleitungs- und Schlusssätze
• Anrede, Gruß und Autosignatur
Übersichtlichkeit ist Trumpf
• Aufzählungen – Zentrierungen – Hervorhebungen
• Das Arbeiten mit Leitwörtern und Teilbetreffen
• Punkten Sie mit Gliederung und Struktur
E-Mails kurz, prägnant und professionell formulieren
• Konkret formulieren mit den 6 magischen Ws
• Ökonomisch, verständlich und ansprechend texten
• Aktueller Schreibstil und positive Ausdrucksweise
Tipps und Tricks für professionelles E-Mail-Management mit Outlook
• Posteingang leer, wie geht das? Wie Sie Ihre E-Mails effizient verarbeiten
• Automatisieren Sie Ihr E-Mail-Management mit Quicksteps
• Zeitmanagement-Tipps für das effiziente Arbeiten Outlook
• Zeitersparnis durch Shortcuts und Autotext
• Wann sollten Sie mit Schnellbausteinen und wann mit Vorlagen arbeiten?
• Tipps für das Arbeiten mit dem Outlook-Kalender
• So erleichtern Sie Ihre Tages- und Wochenplanung mit Outlook
• E-Mails sinnvoll ablegen und schnell wiederfinden
Die Regeln der E-Mail-Etikette kennen und anwenden
• Korrekter Umgang mit An, Cc und Bcc
• Sind Emojis und Emoticons erlaubt?
• Die korrekte Nutzung der @-Ansprache