Sozial- und Methodenkompetenz
Professionelles Telefonverhalten
Dozent/in: Barbara Hölscher-Busam
Ziele
Auch wenn heutzutage viele Geschäftsvorgänge auf elektronischem Wege abgewickelt werden, so hat das Telefon doch nichts von seiner Wichtigkeit eingebüßt. Im Gegenteil: Jeder Telefonkontakt, ob In- oder Outbound, ist ein Kontakt nach außen, entscheidet über Erfolg und Ansehen des Unternehmens, der Verwaltung oder der Organisation.
Dabei spielen bei der Telefonkommunikation Stimme, Wortwahl und Betonung eine besonders große Rolle. Lernen Sie in diesem Seminar, motiviert verbindliche Kontakte herzustellen, auch wenn Sie nur über Ihre Stimme und Wortwahl punkten können.
Inhalte
- Das „ABC“ des Telefonierens – kleine Details, große Wirkung
- Die unterschiedlichen Telefontypen und wie wir angemessen auf sie reagieren
- Schnell am Ziel durch Fragetechniken und Aktives Zuhören
- Mit unangenehmen Gesprächspartnern, Beschwerden und Konfliktsituationen umgehen
- Eigenmotivation beibehalten und Stimmungsschwankungen ausgleichen: jeden Tag top fit im Telefonkontakt
- Ihren Telefonarbeitsplatz und Ihre Arbeitsumgebung positiv gestalten
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V.
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