Öffentlichkeitsarbeit

LIVE-WEBINAR: City- und Stadtmarketing 2024 kompakt – Teil I - Stadtmarketing und Innenstadt-Transformation - Inhaltliche Grundlagen, Vertiefungen und Beispiele

Dozent/in: Dr. Peter Markert
Produktnummer 2024-42062D
Termin 21. November 202409:30 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 283,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dr. Peter Markert
Geschäftsführender Gesellschafter der imakomm Akademie GmbH; Promotion im Bereich Innenstadtentwicklung und -positionierung, Dozent für Strategische Standortentwicklung sowie (Innen)Stadtentwicklung an verschiedenen Hochschulen deutschlandweit

Zielgruppe

Bürgermeister:innen, Hauptamtsleiter:innen, Kämmereien und Beteiligungsverwaltungen, City- und Stadtmarketingbeschäftigte, Handels- und Gewerbevereine sowie alle Mitarbeiter:innen, welche mit diesem Bereich betraut sind.

Ziele

Sie erlangen Grundlagenwissen und erfahren konkrete Anwendungsmöglichkeiten und -anregungen anhand von Fallbeispielen und Praxisfällen. Über aktuelle Trends und Entwicklungen wollen wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren.

Inhalte

Das City- und Stadtmarketing erfreut sich in Praxis und Öffentlichkeit derzeit stark steigender Aufmerksamkeit und erfährt allerorten einen Bedeutungszuwachs. Systemimmanent gilt es ständig neu auftretende Aufgaben- und Fragestellungen der modernen Stadtgesellschaft und der Stadtentwicklung professionell neu zu beantworten.
Die strategische Positionierung der eigenen Kommune, die konzeptionellen Anforderungen an eine leistbare, wie achtsame Stadtmarketingarbeit sowie die operativen Herausforderungen in der Umsetzung werden erheblich mitbestimmt durch rechtliche, formale und haushälterische Grenzen.
Die teilweise hybriden Strukturen der Aufgabenerfüllungen ziehen inhaltliche und rechtliche Folgefragen nach sich. Das Seminar systematisiert die auftretenden Fragen und soll somit zu einer gleichermaßen stabilen, wie praxistauglichen Optimierung vorhandener oder neu auszu-richtender Strukturen beitragen.

> Stadtmarketing – Facetten, Strukturen und mehr - „Klare Übersicht zur Eier-legenden Wollmilchsau“

  • Begriff und Ausrichtungen, Inhalte, Ziele, Akteur:innen
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
  • Hilfreiche Benchmarks zu Personal-/Finanzausstattungen im kommunalen Marketing
> Fünf Zukunftstrends im Stadtmarketing - „Stadtmarketing wird Stadtmanagement und freiwillige Pflichtaufgabe der Kommunen“

> Multifunktionale Innenstädte und Ortszentren: Grundlagen (auch planungsrechtlich) für Stadtmarketingleute - „Wissensvorsprung bei den Basics, um Fehler von vornherein umgehen zu können“
  • Begriff und Abgrenzung „Innenstadt“: städtebaulich, raumordnerisch, funktional
  • Multifunktionalität: Einordnung, zentrale Elemente und Schwierigkeiten
  • Hemmnisse bei der Schaffung multifunktionaler Innenstädte
> Belebungspotenziale für Innenstädte richtig abschätzen - „Frequenz für statt durch den Handel schaffen“
  • Einzelhandel: Ansiedlungspotenziale abschätzen – wie funktioniert`s?
  • Abschätzung von Gastronomie- und Dienstleistungspotenzialen – das funktioniert auch!
  • Einordnung weiterer Potenziale und Ist-Funktionsräume
> Konzepte/Strategien zur Innenstadtentwicklung und -transformation -„Konzepte, um Nutzungsvielfalt überhaupt generieren zu können“
  • Einzelhandelskonzepte: Rechtliche Mindestinhalte, gutachterliche „Stellschrauben“ und kritische Einordnung
  • Innenstadtkonzepte: Mindestinhalte nach dem „A-B-B-A-Ansatz“
> Neues Miteinander im (Innen)Stadtmarketing - „Die Sparringspartner im Stadtmarketing zukunftsfest machen“
  • Ansätze zur Stärkung bestehender Gewerbevereinigungen & Anleitung
  • „Neue“ Akteursgruppen: Anreiz- und Verpflichtungssysteme sowie „Schnellboote“
  • Erfolgreiche Elemente von „Innenstadt-Tischen“ / Allianzen und Ähnlichem
  • Die fünf zentralen Stellschrauben für ein Neues Miteinander im (Innen) Stadtmarketing
> Moderne Beteiligung im (Innen)Stadtmarketing - „Einen leistbaren Mix aus gezielter und breiter Beteiligung definieren“
  • Erfolgsfaktoren moderner Bürgerbeteiligung
  • Beteiligungsformate (sehr kompakt!) und ein Beispiel: Dialogische Bürgerbeteiligung
  • Exkurs: „Typen“ von Menschen – und wie Sie damit umgehen
> Umsetzungsbeispiele
  • Nutzungs-/Leerstandsmanagement: Wesentliche Elemente und Beispiele
  • Gründerförderung: Pop-up-Ansatz und Wettbewerbe
  • City-Commitments als Basis für die neue Zusammenarbeit von Verwaltung-Bürgerschaft-Wirtschaft
> Handlungsempfehlungen und Fazit sowie Antworten auf verbliebene zentrale Fragen

Hinweis

Am darauffolgenden Tag, dem 22.11.2024, findet der Teil II statt (2024-42063D). Schwerpunkte sind neben rechtlichen Grundlagen, Transformation und Beteiligung sowie aktuelle Fragestellungen. Es zieht sich inhaltlich ein „roter Faden“ durch die Seminartage. Die beiden Teile sind in sich jedoch abgeschlossen und können separat gebucht werden.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät. (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; entweder über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version); wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUM LIVE-WEBINAR
  • Sie erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Den Zugangslink können Sie selbstverständlich auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie am Webinar z.B. im Homeoffice teilnehmen wollen.
  • Damit Sie sicher ins Webinar gelangen haben wir 30 min vor Webinar-Beginn ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben. Nutzen Sie dafür unsere Hotline
0711 21041-9999
  • Begleitunterlagen stehen für Sie bereits einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download / zum Ausdrucken bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: City- und Stadtmarketing 2024 kompakt – Teil I - Stadtmarketing und Innenstadt-Transformation - Inhaltliche Grundlagen, Vertiefungen und Beispiele
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

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Konzeption und Beratung
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