Öffentlichkeitsarbeit

LIVE-WEBINAR: City- und Stadtmarketing 2024 kompakt - Teil II - Rechtliche Grundlagen, Transformation und Beteiligung, Aktuelles

Dozent/in: Andreas Schriefers
Produktnummer 2024-42063D
Termin 22. November 202409:30 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 283,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Andreas Schriefers
Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Gründungspartner anwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte, Düsseldorf; Spezialist für BID-, Stadtmarketing- und Quartiersentwicklungsprozesse; Rechtsbeistand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd); Referent Institut für City- und Regionalmanagement e.V. (ICR), Ingolstadt; nebenberuflicher Dozent.

Zielgruppe

Bürgermeister:innen, Hauptamtsleiter:innen, Kämmereien und Beteiligungsverwaltungen, City- und Stadtmarketingbeschäftigte, Handels- und Gewerbevereine sowie alle Mitarbeiter:innen, welche mit diesem Bereich betraut sind

Ziele

Sie erlangen Grundlagenwissen und erfahren konkrete Anwendungsmöglichkeiten und -anregungen anhand von Fallbeispielen und Praxisfällen. Über aktuelle Trends und Entwicklungen wollen wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren.

Inhalte

> Stadtmarketing – ausgewählte Rechtsgebiete und Aspekte - „Stadtmarketing ist die rechtliche Quadratur des Kreises“

  • EU-Beihilferecht im Stadtmarketing – immer wieder oder noch von Relevanz?
  • Vergaberecht im Stadtmarketing – Vergeben und Vergessen?
  • Aus aktuellem Anlass: Spannungsfeld Vergabe- und Zuwendungsrecht – Rückforderungen bei Bundes- und Landesförderprogrammen im Stadtmarketing
> Transformation im Stadtmarketing aus rechtlicher Perspektive - „Stadtmarketing ein Dauerverlustgeschäft aus stadtentwicklungspolitischen Gründen?“
  • Die neuen „Fördervereine des Stadtmarketings“? - Stadtmarketing ohne Stadt?
  • Beispiel aus der Praxis: Steuerrecht und Stadtmarketing – von Stolpersteinen und Treibern
  • Beispiele aus der Praxis: Beteiligung im Stadtmarketing – von Beiräten und Arbeitsgruppen
>Vertragsformen im City- und Stadtmarketing - „Wenig Neues im Stadtmarketing?“
  • Finanzierungsformen (über Verfügungsfonds, “Bürger-Aktien“ bis Sponsoring-Kataloge)
  • Geschäftsstraßenmanagement und Quartiersentwicklung (Beispiele)
  • Geschäftsbesorgung im urbanen Raum (Veranstaltungen)
> Rechtsformwahl in City-/Stadtmarketing - „Wenn es ein Mehr an Stadtmarketing braucht“
  • Gründe, Risiken & Chancen ausgewählter Rechtsformen
  • Vorteile/Nachteile ausgewählter Rechtsformen (Amt, Eigenbetrieb, Kommunalunternehmen (AöR), Verein, GmbH)
  • Dienststellen-Lösung oder Privatrechtliche Lösungen?
  • Ausgliedern, Wieder-Eingliedern oder Bestehendes erweitern?
> Einzelaspekte
  • Für Vereine: neue Formate von Mitgliederversammlungen, Datenschutz im Stadtmarketing; Grenzen wirtschaftlicher Betätigung von Vereinen – zwischen Pflicht und Kür
  • Für Städte und Gemeinden: Ansiedlung des „Ganzheitlichen Stadtmarketing“
> Handlungsempfehlungen und Fazit
  • Aus Sicht der Kernverwaltung
  • Aus Sicht eines Stadtmarketingvereins
  • Aus Sicht einer Stadtmarketing-GmbH

Hinweis

Am Vortag, dem 21.11.2024, findet der Teil I statt (2024-42062D). Schwerpunkte sind inhaltliche Grundlagen sowie die Innenstadt-Transformation anhand zahlreicher Beispiele. Es zieht sich inhaltlich ein „roter Faden“ durch die Seminartage. Die beiden Teile sind in sich jedoch abgeschlossen und können separat gebucht werden.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät. (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; entweder über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version); wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUM LIVE-WEBINAR
  • Sie erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Den Zugangslink können Sie selbstverständlich auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie am Webinar z.B. im Homeoffice teilnehmen wollen.
  • Damit Sie sicher ins Webinar gelangen haben wir 30 min vor Webinar-Beginn ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben. Nutzen Sie dafür unsere Hotline
0711 21041-9999
  • Begleitunterlagen stehen für Sie bereits einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download / zum Ausdrucken bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: City- und Stadtmarketing 2024 kompakt - Teil II - Rechtliche Grundlagen, Transformation und Beteiligung, Aktuelles
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

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Information
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Konzeption und Beratung
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