Sekretariat und Assistenz

LIVE-WEBINAR: Modul 6: Gekonnt kommunizieren und argumentieren - Überzeugen statt Überreden

Dozent/in: Regina Hochmuth
Produktnummer 2024-44011D
Termin 09. Juli 202409:30 bis 16:30 Uhr10. Juli 202409:30 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 536,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Regina Hochmuth
Diplom-Betriebswirtin (FH), Master Coach, Systemische Beraterin Selbständige Trainerin für Personalmanagement, Persönlichkeits-, Kommunikations- und Handlungskompetenz

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz

Ziele

Sie lernen und vertiefen die grundlegenden Kommunikationstechniken/-optionen wie Nachfragen, empathisch Zuhören, Feedback & Bitten sowie kreative Kontertechniken. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Ihr eigenes und für fremdes Gesprächsverhalten, probieren Alternativen aus und haben so die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und gewinnen mehr Selbstsicherheit. Praxisnahe Informationen über die Körpersprache runden das Seminar ab.

Inhalte

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Paul Watzlawik)

Kommunikation ist Teil des beruflichen und privaten Alltags. Ohne gelungene Kommunikation kann Zusammenarbeit nicht funktionieren. Wer gut kommuniziert, kann oft Konflikte vermeiden oder zum frühen Zeitpunkt lösen. Dabei ist sowohl die verbale, als auch die nonverbale Kommunikation von Bedeutung.
Auch Konflikte zählen zu unserem Alltag. Vor allem emotional beladene Konfliktsituationen können eskalieren. Viele fühlen sich in solchen Situationen hilflos und wissen nicht mehr, was sie noch tun können. Aus Angst vor solchen Situationen werden konfliktbehaftete Themen umgangen oder unter den Teppich gekehrt. Es liegt auch an Ihnen, Konflikte positiv zu bewältigen. Empathie und klare, positive Kommunikation sind die Schlüssel für den Umgang mit Konflikten. Damit kann man in vielen Fällen den guten Kontakt erhalten und fortsetzen, sowie schwierige Kontakte verbessern. Im Seminar wird jedoch auch auf die Grenzen der Kommunikation eingegangen, denn selbst bei bester und perfektester Kommunikation – es gibt das Gegenüber, und für gute Lösungen benötigt es beide Seiten.
In diesem Seminar erfahren Sie die grundlegenden Kommunikationstechniken und setzen sich auch damit auseinander, wie Missverständnisse entstehen, und wie sie vermieden werden können. Sie lernen Techniken und Strategien kennen, die Ihnen helfen, Ihre Gesprächsziele besser zu erreichen. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Ihr eigenes und für fremdes Gesprächsverhalten, probieren Alternativen aus und haben so die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und gewinnen mehr Selbstsicherheit. Praxisnahe Informationen über die Körpersprache runden das Seminar ab.

Kommunikation

  • Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun- Die vier Seiten einer Nachricht in der Praxis
  • Ich-Botschaften & Feedback-Techniken
  • „Gewaltfrei“ Rückmeldung geben (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg)
  • Fragetechnik
  • Empathie und aktiv empathisch Zuhören
  • Gekonnt schlagfertig kontern bei verbalen Angriffen
  • Zielgerichtet und überzeugend argumentieren
Umgang mit Konfliktsituationen
  • Die Entstehung von Konflikten
  • Ursachenanalyse typischer Problemsituationen
  • Aktive Konfliktvorbeugung und Deeskalation
Körpersprache
  • Elemente der Körpersprache
  • Die „Sprache" des Körpers und was beim Anderen ankommt
  • Die Tücken der „Übersetzung" - Tipps und Anhaltspunkte
  • Der Rückkopplungseffekt der Körpersprache – Unsicherheiten überwinden und Überzeugungskraft gewinnen

Hinweis

Dieses Seminar ist Teil der VWA-Zertifikatsreihe „Sekretariat und Assistenz – Grundlagen“.
Besuchen Sie die Module 1 bis 6 unserer Reihe "Kompetenz in Sekretariat und Assistenz" und sichern Sie sich Ihr VWA-Zertifikat! Nutzen auch Sie dieses Angebot der Württ. VWA für Ihre beruflichen Ziele.

TTECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Modul 6: Gekonnt kommunizieren und argumentieren - Überzeugen statt Überreden
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

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Information
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0711 21041-42
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Konzeption und Beratung
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0711 21041-35
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