LIVE-WEBINAR: Digitales Hochschulmarketing: Mit starkem Content mehr Studierende für meine Hochschule gewinnen!
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von International Offices, Leiter:innen von Fachbereichen und Stabsstellen, Koordinator:innen von internationalen Studiengängen
sowie Marketingexpert:innen der Hochschulen und Universitäten
Ziele
Der Workshop Hochschulmarketing behandelt zentrale Fragen rund um die Ansprache von Studierenden und jungen Forschenden mit dem Ziel, die eigene Hochschule/Einrichtung bekannter zu machen und diese von deren spezifischen Vorzügen zu überzeugen. Diese Fragestellungen stehen im Fokus:
- Wie identifiziere ich meine Zielgruppen?
- Wie definiere ich USP?
- Wie entwickle ich entsprechende Marketingziele?
- Welche Inhalte lassen sich am besten über welche Kanäle vermitteln?
- Wie nutze ich Social Media für das Hochschulmarketing?
Inhalte
Marketing ist an vielen Universitäten und Hochschulen häufig kein eigenständiger Arbeitsbereich, sondern an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt, und wird daher oft auch nicht systematisch und nachhaltig betrieben. Dabei ist der Wettbewerb um Nachwuchstalente und Spitzenforschende sowie um die besten Studierenden aus dem In- und Ausland immer härter geworden. Die Zahl der neueingeschriebenen Studierenden sinkt an vielen Hochschulen; gleichzeitig steigt der Erwartungsdruck an die Profilbildung wissenschaftlicher Einrichtungen, die sich erfolgreich auf dem nationalen wie dem internationalen Bildungsmarkt positionieren wollen.
Einführung
- Was ist Content Marketing?
- Formen und Formate von Content Marketing
- „Klassische“ PR Arbeit versus crossmediales Marketing
- Die Besonderheiten des internationalen Content Marketings
- Was sind USP?
- Wie definiere ich Marketingziele?
- Wie identifiziere ich die relevanten Zielgruppen?
- Für wen schreiben?
- Worüber schreiben?
- Wie schreiben?
- Was heißt eigentlich SEO?
- Welche Kanäle für welche Zielgruppe?
- Welche Inhalte für welches Ziel?
- Die Bedeutung von Videos
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter:
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.