HYBRID-SEMINAR: Vorbereitung und Durchführung der Bundestagswahl 2025 - unter dem Blickwinkel eines vorzeitigen Wahltermins
Zielgruppe
Wahlverantwortliche und Wahlsachbearbeiter:innen in den Städten und Gemeinden
Ziele
Kennenlernen und Anwenden der einschlägigen Rechtsgrundlagen
Inhalte
Wahlen erfolgreich vorzubereiten und durchzuführen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinden. Komplexe rechtliche Vorgaben müssen sicher und richtig angewendet und organisatorische Probleme und Fragestellungen oft unter großem Zeitdruck bewältigt werden. Fehler und Mängel können nicht nur einen Vertrauensverlust bei den Wahlberechtigten, sondern auch rechtliche Folgen bis hin zu einer Wahlwiederholung nach sich ziehen.
Umso mehr ist es notwendig, dass alle betroffene Mitarbeitende über ausreichende wahlrechtliche und organisatorische Kenntnisse zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl verfügen.
- Wahlrechtsgrundsätze, Wahlsystem
- Rechtsgrundlagen
- Entwicklung des Wahlrechts
- Aufgaben der Gemeinden
- Wahlorgane
- Aktive und passive Wahlberechtigung
- Wählerverzeichnis
- Wahlbenachrichtigungen
- Wahlscheine
- Stimmzettel
- Vorbereitung der Wahlhandlung
- Wahlhandlung
- Briefwahl
- Feststellung der endgültigen Wahlergebnisse
- Rechtsmittel im Wahlverfahren
- Wahlstatistik
- Wahlorganisation
- Ermittlung vorläufiger Wahlergebnisse
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.