LIVE-WEBINAR: Rushhour Ausbildungsalltag - Zeit- und Ressourcenmanagement für Ausbilder:innen
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte und sonstige Personen im öffentlichen Dienst, die mit Auszubildenden arbeiten.
Ziele
- Anregungen für die Ausgestaltung der Ausbildertätigkeit im Spannungsfeld mit anderen Aufgaben und Anforderungen
- Reflexion der eigenen Ausbilderrolle
- Entwicklung von Ideen für den persönlichen Arbeitsplatz
Inhalte
Ausbilder:in sein – unbestritten eine wichtige Aufgabe mit zentraler Bedeutung für die Organisation, für die Azubis und für die Ausbilder:innen selbst. Und gleichzeitig eine Aufgabe, für die gefühlt fast immer zu wenig Zeit zur Verfügung steht.
Im interaktiven Austausch entwickeln die Teilnehmenden Lösungsansätze, um den vielfältigen Erwartungshaltungen und persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, mit dem Ziel, dem Thema Ausbildung einen bedeutsamen Raum zu geben und den Herausforderungen gleichzeitig möglichst gelassen und souverän begegnen zu können.
- Mit allen Aufgaben haushalten: Zeit-, Prioritäten- und Stressmanagement
- Motivation und Antreiber als Ausbilder:in
- Energie, Ressourcen und Leistung in Balance
- Strategien zur Gewinnung von Kollegen zur Mitarbeit in der Ausbildung
- Reflexion und Boxenstopp
Hinweis
Das Webinar ist interaktiv gestaltet. Deshalb wählen Sie sich bitte mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.