Personalwesen

LIVE-WEBINAR: Die Rolle des Personalrats im Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch

Dozent/in: Julius Ibes
Produktnummer 2024-52372D
Termin 12. Dezember 202409:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg, Vorsitzender von Einigungsstellen

Zielgruppe

Das Webinar wendet sich an die Mitglieder (und Ersatzmitglieder) des Personalrats.

Ziele

Die Teilnehmer:innen kennen die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg im Zusammenhang mit Ausschreibungen, Bewerbungen und Einstellungen. Sie wissen, wie sie ihre Rechte wahrnehmen, welche Anforderungen zu beachten sind und können auf ein rechtmäßiges Bewerbungs- und Einstellungsverfahren hinwirken.

Inhalte

Das Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG BW) sieht eine weitreichende Beteiligung des Personalrats bei Bewerbungen und Einstellungen vor. Dies beinhaltet Mitbestimmungsrechte bei der Einstellung und der Übertragung der auszuübenden Tätigkeit, einzelne Fragen der vertraglichen Vereinbarung, bei Auswahlrichtlinien aber auch bereits ein Einsichtsrecht in Bewerberunterlagen und ein Teilnahmerecht bei (bestimmten) Vorstellungs- und Eignungsgesprächen.

Damit der Personalrat diese Rechte hinreichend wahrnehmen und auf ein ordnungsgemäßes Verfahren hinwirken kann, bedarf es der Kenntnis der entsprechenden Rechtsgrundlagen. Das betrifft einerseits das Wissen darum, in welchem Umfang und Grenzen die Beteiligungsrechte nach dem Personalvertretungsrecht bestehen und andererseits auch ein Verständnis der allgemeinen arbeitsrechtlichen Grundlagen (wie insbesondere die Anforderungen an Stellenausschreibungen, den Inhalt des Fragerechts und die Regeln des Datenschutz- und Antidiskriminierungsrechts).

  • Ausschreibungen und Beteiligung des Personalrats
  • Vorlage und Auswertung von Bewerbungsunterlagen nebst Zeugnisanalyse
  • Teilnahmerecht bei Vorstellungs- und Eignungsgesprächen nebst praktischer Umsetzung
  • Ablauf des Vorstellungsgesprächs, erlaubte und „verbotene“ Fragen sowie Rechtsfolgen
  • Beteiligung bei der Einstellung
  • Überblick über das Datenschutz- und Antidiskriminierungsrecht
  • Besondere Anforderungen bei der Bewerbung Schwerbehinderter
  • Absageschreiben und ihre Formulierung
  • Fragen der Teilnehmer:innen sowie Erörterung von Praxisproblemen

Hinweis

Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) und eine arbeitsrechtliche Textsammlung (z.B. dtv) für die Veranstaltung bereit zu legen.

Das Webinar ist interaktiv gestaltet. Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Die Rolle des Personalrats im Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Noch wenige Plätze verfügbar – warten Sie nicht zu lange!
Jetzt anmelden
Information
Jasminka Cvijic
0711 21041-28
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Kathrin Rahn
0711 21041-61
E-Mail schreiben