LIVE-WEBINAR: Update Beamtenrecht: Neueste Rechtsprechung und Gesetzesänderungen kompakt
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich insbesondere an Beschäftigte der Personalverwaltung im öffentlichen Dienst, die bereits über Vorkenntnisse im Beamtenrecht verfügen und sich einen Überblick über die neueste Rechtsprechung und Gesetzesänderungen im Rechtsgebiet verschaffen wollen. Es eignet sich auch für Personalratsmitglieder, die mit Fragen des Beamtenrechts befasst sind.
Ziele
Ziel dieses Webinars ist es, die aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung vorzustellen und ihre Auswirkungen in der Praxis zu diskutieren.
Inhalte
Seit der Dienstrechtsreform 2011 unterliegt das Beamtenrecht für die Beamtinnen und Beamten des Landes, der Kommunen und der Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts in Baden-Württemberg einer zunehmenden Änderungsdynamik.
Insoweit ist es unerlässlich, sich regelmäßig mit den aktuellen höchstrichterlichen Entscheidungen auseinanderzusetzen und deren Auswirkungen für die eigene Personalpraxis zu hinterfragen.
- Aktuelle Rechtsprechung zum Beamtenrecht
- Entwicklungen und ausgewählte Probleme
- Austausch über die praktische Umsetzung
Hinweis
Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, vorab Fragen aus der Praxis (anonymisiert) bei der Württ. VWA, z. Hd. Frau Alexandra Kohler, einzureichen. Bitte senden Sie uns diese bis drei Wochen vor dem Webinar.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.