LIVE-WEBINAR: Zusatzurlaub für Schwerbehinderte
Zielgruppe
Das Webinar eignet sich insbesondere für Mitarbeiter:innen in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes, die mit der Thematik fachlich befasst sind (z. B. Personalsachbearbeiter:innen, Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretungen).
Ziele
Der Zusatzurlaub wegen Schwerbehinderung ist spezialgesetzlich in § 208 SGB IX geregelt. Gleichwohl folgt der Schwerbehindertenurlaub den Grundsätzen des Bundesurlaubsgesetzes.
Die Veranstaltung zeigt den Anwendungsvorrang des § 208 SGB IX auf und stellt gleichzeitig verschiedene Fallkonstellationen aus der täglichen Praxis dar.
Die Teilnehmer:innen lernen praxisorientiert die rechtlichen Regelungen zum Zusatzurlaub für Schwerbehinderte kennen.
Inhalte
- Höhe des Zusatzurlaubs
- Übertragbarkeit des Zusatzurlaubs
- Umrechnung bei Wechsel der Tagewoche
- Einstellung und Ausscheiden schwerbehinderter Mitarbeiter:innen
- Eintritt der Schwerbehinderteneigenschaft im laufenden Arbeitsverhältnis
Hinweis
Bitte legen Sie das Bundesurlaubsgesetz für die Veranstaltung bereit.
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.