VIDEO-LEARNING: Die Arbeitgeberattraktivität durch PERSONALMARKETING steigern! - Ein positives Unternehmensimage aufbauen und ausbauen
(Urheber bzw. Inhaber der Verwertungsrechte)
Zielgruppe
- (Nachwuchs-)Führungskräfte in Unternehmen, die Kompetenzen im Personalmanagement aufbauen, aktualisieren und erweitern möchten
- Mitarbeitende der Personalabteilung
- Personen mit einem grundsätzlichen Interesse am Personalmanagement.
- Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, die hier interessante Ansätze und Ideen für den Transfer in ihre Personalarbeit erfahren möchten
Ziele
Sie lernen die Bedeutung von Personalmarketing und Employer Branding kennen. Sie erfahren, wie Personalmarketing die Umsetzung der Arbeitgebermarkenziele auf einer operativen und auf einer maßnahmenorientierten Ebene unterstützen kann. Der idealtypische Ablauf des Personalmarketing wird Ihnen anhand von konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis verdeutlicht. Sie erkennen, wie bedeutend es ist, in einem zukunftsorientierten Personalmarketing die Balance zu halten zwischen dem Fokus auf dem Social Media Bereich und dem Commitment durch realistische Rekrutierung.
Inhalte
Gesamtlänge ca. 40 Minuten
Personalmarketing unterstützt die Umsetzung der Arbeitgebermarkenziele, indem die Verfahren das Absatzmarketing auf das Personalmanagement übertragen werden und ist damit eine besonders wichtige Funktion des Personalmanagements.
Wie finden Unternehmen und potenzielle Mitarbeiter zusammen? Der Bewerber muss den potenziellen Arbeitgeber von sich überzeugen, aber der potenzielle Arbeitgeber muss auch den Bewerber überzeugen. Unternehmen gehen dabei nach dem Prinzip „Sichtbarkeit macht beliebt“ vor. Doch wie kann Sichtbarkeit erzeugt werden? Personalmarketing und Employer Branding sind die in diesem Zusammenhang relevanten Stichworte.
- Begriffsverständnis und Zweck von Personalmarketing und Employer Branding
- Funktionen des Personalmarketing: Akquisition, Motivation und Profilierung
- Ablauf des Personalmarketing und Personalmarketingstrategien
- Zukünftige Entwicklung des Personalmarketing
Hinweis
- Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
- Das Produkt ist – einmal gebucht – jederzeit und ortsunabhängig für Sie verfügbar.
- Sie können die Inhalte ansehen so oft Sie mögen.
- Pausieren oder unterbrechen ist ebenfalls jederzeit möglich. Icons zeigen an, welche Inhalte Sie schon angeschaut haben und welche noch nicht.
- Begleitmaterial steht als Download zur Verfügung
- Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon), welches den gängigen Standards entspricht sowie eine funktionierende, stabile Internetverbindung.
- Ihr Gerät sollte über Lautsprecher verfügen; alternativ können auch Kopfhörer benutzt werden.
- Die Software ist webbasiert. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-Ins im Browser oder zusätzliche Software sind nicht erforderlich.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Firefox und Safari. (Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden).
Datum der Veröffentlichung: 12.03.2021
Letzte Prüfung auf Aktualität: 22.02.2024
Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem aktuellsten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Bitte beachten Sie, dass sich im Laufe der Zeit gesetzliche oder anderweitige Neuerungen ergeben könnten, die im Video nicht dargestellt werden.
Der Inhalt dieses digitalen Produkts stellt keine Beratungsdienstleistung in irgendeiner Form dar und der Dozent/die Dozentin kann für Inhalte nicht haftbar gemacht werden.
Der Dozent/die Dozentin hat als Urheber bzw. Inhaber der Verwertungsrechte das Recht, die Verfügbarkeit des digitalen Produkts innerhalb von 5 Werktagen einzustellen.