VIDEO-LEARNING: PERSONALVERGÜTUNG kann motivierend wirken! - Entlohnungs- und Anreizsysteme entgeltgerecht gestalten
(Urheber bzw. Inhaber der Verwertungsrechte)
Zielgruppe
- (Nachwuchs-)Führungskräfte in Unternehmen, die Kompetenzen im Personalmanagement aufbauen, aktualisieren und erweitern möchten
- Mitarbeitende der Personalabteilung, die ihr Wissen über die Personalvergütung aktualisieren und erweitern möchten
- Personen mit einem grundsätzlichen Interesse an Personalmanagement im Allgemeinen und Personalvergütung im Besonderen
- Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, die hier interessante Ansätze und Ideen für den Transfer in ihre Personalarbeit erfahren möchten
Ziele
Sie verstehen die Grundidee des Vergütungsmanagements und haben verstanden, warum sich die relative und die absolute Entgeltgerechtigkeit auf die Mitarbeitermotivation auswirken können. Sie lernen verschiedene Lohnfestsetzungsverfahren kennen und können diese unter Berücksichtigung der Arbeitsbewertung ausführen. Sie haben die summarischen und die analytischen Methoden der Arbeitsbewertung verstanden, können deren Struktur und Inhalte erklären und sind in der Lage, die Entlohnungs- und Anreizsysteme als Bestandteile des Arbeitsentgelts voneinander abzugrenzen. Darüber hinaus haben Sie einen guten Überblick über aktuelle Trends im Vergütungsmanagement gewonnen. Sie können die erlernten Methoden und Instrumente auf die Situation in Ihrem Unternehmen übertragen.
Inhalte
Gesamtlänge ca. 65 Minuten
Das Video-Training zur Personalvergütung beschäftigt sich intensiv mit folgenden Themenbereichen:
- Rahmenbedingungen der Personalvergütung
- Entgeltermittlung
- Entlohnungsformen und Anreizsysteme
- Trends im Vergütungsmanagement
Hinweis
- Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie per Mail. Diese sind ausschließlich für Sie bestimmt. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
- Das digitale Produkt ist – einmal gebucht – jederzeit und ortsunabhängig für Sie verfügbar.*
- Pausieren oder unterbrechen ist ebenfalls jederzeit möglich. Icons zeigen an, an welche Inhalte Sie schon angeschaut haben und welche noch nicht.
- Begleitmaterial (falls vorhanden) steht als Download zur Verfügung
- Die Inhalte dürfen nur von der/dem buchenden Nutzer:in abgerufen und angesehen werden (1 Person). Das Zugänglichmachen der Inhalte zugunsten unbefugter Dritten, die das Produkt nicht selbst gebucht haben, ist unzulässig. Es ist auch untersagt, die Inhalte auf sonstige Weise für unbefugte Dritte oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu verbreiten, zu verwerten oder zu vervielfältigen.
- Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon), welches den heute gängigen Standards entspricht sowie eine funktionierende, stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Lautsprecher verfügen; alternativ können auch Kopfhörer benutzt werden.
- Die Software ist webbasiert. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-Ins im Browser oder zusätzliche Software sind nicht erforderlich.
- Nach unseren Erfahrungen funktioniert die Software mit den Browsern Chrome, Microsoft Edge und Safari unter normalen Umständen gut. Wir empfehlen „Chrome“. Falls Sie technische Probleme haben, kontaktieren Sie gerne unsere IT-Service-Hotline unter0711 21041-9999
Datum der Veröffentlichung: 28.04.2021
Letzte Prüfung auf Aktualität: 22.02.2024
Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem aktuellsten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Bitte beachten Sie, dass sich seit der Aufnahme des Videos gesetzliche oder anderweitige Neuerungen ergeben können, die in der Zukunft nicht im Einklang mit den Inhalten stehen. Wir sind allerdings bemüht, Inhalte aktuell zu halten (Datum der Veröffentlichung und letzte Prüfung siehe oben)
Der Inhalt dieses digitalen Produkts stellt keine Beratungsdienstleistung in irgendeiner Form dar und der Dozent/die Dozentin kann für Inhalte nicht haftbar gemacht werden.
*Der Dozent/die Dozentin hat als Urheber bzw. Inhaber der Verwertungsrechte das Recht, die Verfügbarkeit des digitalen Produkts innerhalb von 5 Werktagen einzustellen.