Öffentliche Sicherheit und Ordnung

HYBRID-SEMINAR: Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick

Dozent/in: Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Büttner
Produktnummer 2024-54177H
Termin 15. Oktober 202409:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus Stuttgart
Gebühren 268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Büttner
Fachbuchautor, umfangreiche Dozententätigkeit, u.a. langjähriger Lehrbeauftragter an den Hochschulen für Polizei sowie Verwaltung und Finanzen Baden-Württemberg

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen von Bürgerämtern/ Bürgerbüros, die Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich wahrnehmen

Ziele

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Grundlagenvermittlung; es will „Einsteiger:innen“ Basiswissen für ihre Tätigkeit vermitteln.
Anhand praktischer Fallbeispiele werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Inhalte

Mit der Installierung von Bürgerämtern wurde auch das Dienstleistungsangebot erheblich erweitert. Zusätzlich zur Bearbeitung von reinen melderechtlichen Vorgängen werden auch häufig Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich im Bürgeramt wahrgenommen.

Hierzu zählen beispielsweise:

  • Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen und Gewerbeabmeldungen
  • Erstellen von Gewerbemeldebestätigungen
  • Auskünfte aus dem Gewerberegister an Dritte/ Behörden
Um das Produkt „Gewerbeangelegenheiten“ sachgerecht zu bearbeiten ist ein „gewerberechtliches Basiswissen“ erforderlich, welches direkt mit der praktischen Tätigkeit korrespondiert. Dies ist Anliegen dieser Veranstaltung.

  • Was ist ein Gewerbe?
- Abgrenzung der Gewerbearten an Beispielen

  • Welche Rechtsformen/Betriebsformen gibt es?
- Und wie sind diese gewerberechtlich zu behandeln?

  • Welche Gewerbe sind anzeigepflichtig/anmeldepflichtig?
  • Welche Voraussetzungen muss ein Gewerbetreibender erfüllen?
- Als Deutsche:r?
- Als Ausländer:in?

  • Praxisfragen zur EU-Dienstleistungsrichtlinie und der Gewerbeanzeigenverordnung
  • Wie ist eine Meldung unter Verwendung der amtlichen Formulare nach der GewAnzV 2019 auszufüllen?

Hinweis

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät. (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; entweder über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version); wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUM HYBRID-SEMINAR
  • Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre
Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-
Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese
ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Begleitunterlagen stehen bereits einen Werktag vor dem Seminar-Termin als Download / zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Den Zugangslink können Sie selbstverständlich auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie online z.B. im Homeoffice teilnehmen wollen.
  • Für Online-Teilnehmer:innen haben wir 30 min vor Seminar-Beginn ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben. Nutzen Sie dafür unsere Hotline 0711 21041-9999
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Seminar per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
Amelie Burkhardt
0711 21041-52
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Konzeption und Beratung
Hanna Riedel
0711 21041-49
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