Öffentliche Sicherheit und Ordnung

LIVE-WEBINAR: Das kleine 1 x 1 verkehrsrechtlicher Maßnahmen - Für kreisangehörige Gemeinden - Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde

Dozent/in: Markus Herbst
Produktnummer 2024-54542D
Termin 12.-13.06.2024,
jeweils 09:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 536,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Markus Herbst
Landratsamt Karlsruhe, Sachgebiet Straßenverkehrsrecht; Gründer von stvo2go, Lehrbeauftragter an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg und weiteren Bildungseinrichtungen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter:innen von örtlichen Straßenverkehrsbehörden und an Mitarbeiter:innen von Gemeinden, die die Funktion einer örtlichen Verkehrsbehörde möglicherweise künftig übernehmen wollen. Der fachliche Teil behandelt die Grundlagen planerischer Bearbeitung und Beurteilung von Straßenverkehrsanlagen und die Erstellung und Beurteilung zugehöriger Planunterlagen. Vor allem „Neueinsteiger:innen“ können sich einen umfassenden Überblick über die vielfältigen abzuwägenden Bedürfnisse im Bereich der verkehrsrechtlichen Anordnung verschaffen.

Ziele

Das Seminar soll die Situation der örtlichen Verkehrsbehörde im Zusammenspiel mit der unteren und oberen Verkehrsbehörde erläutern.

Inhalte

Das Seminar soll die Situation der örtlichen Verkehrsbehörde im Zusammenspiel mit der unteren und oberen Verkehrsbehörde erläutern. Dabei wird auch geklärt, wer örtliche Verkehrsbehörde sein kann, wie man dies wird und wo die Zuständigkeitsgrenzen zur unteren Verkehrsbehörde liegen. Des Weiteren werden die Aufgaben der Verkehrsbehörde bezüglich des Treffens von verkehrsrechtlichen Anordnungen aufgezeigt. Dabei wird das Verfahren der Antragstellung und Genehmigung verkehrsrechtlicher Maßnahmen und deren Umsetzung in die Praxis an Beispielen (die auch von den Teilnehmer:innen mitgebracht werden können) erläutert. Der Fokus richtet sich dabei sowohl auf dauerhafte, als auch auf vorübergehende Verkehrsregelungen.

> Arten von Verkehrsbehörden
> Örtliche Verkehrsbehörde
> Zuständigkeiten und Zusammenspiel von örtlicher, unterer und oberer Verkehrsbehörde
> Befugnisse der örtlichen Verkehrsbehörde
> Verkehrsbehördliche Anordnung (Form, Inhalt)
> Verkehrszeichenplan – wozu dient er?
> Welche einschlägigen Regelwerke sind anzuwenden?
> Beispielhafte Verkehrsregelungen
> Entscheidung über Verkehrsregelungen
> Wer führt die Anordnung aus?
> Beispiele aus dem Teilnehmerkreis
> Rechtliche Grundlagen

  • Einschlägige Gesetze, Vorschriften und Richtlinien, z. B. Straßenverkehrsordnung (StVO), Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06), Richtlinien für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ)
> Erstellen, Lesen und Umsetzen eines Verkehrszeichenplans
  • Qualität der Plangrundlage, regelkonforme Beschilderung und eindeutige Darstellung im Verkehrszeichenplan, Arten von Verkehrszeichen, Kombinationsmöglichkeiten, Begreifbarkeit, Verkehrsrechtliche Anordnung, Verantwortung
> Regelmäßige verkehrliche Problemstellungen und deren Lösung
  • Fahrbahn und Fahrstreifen, Maße von Fahrzeugen, Fahrgeometrie bei Kurvenfahrt, Baustellen, Fahrbahnmarkierungen, Vorrang- und Vorfahrtregelungen, Zonen-Regelungen, verkehrsberuhigter Bereich, Fußgängerüberweg, Lichtsignalanlagen, ruhender Verkehr, Fahrradverkehr, Wegweisung

Hinweis

Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.

Besondere Problemstellungen können dem Dozenten im Vorfeld (mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung) zugeschickt werden unter: herbstma90@gmail.com

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Das kleine 1 x 1 verkehrsrechtlicher Maßnahmen - Für kreisangehörige Gemeinden - Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Lisa Zwick
0711 21041-15
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Sarah Frankenhauser-Hösl
0711 21041-29
E-Mail schreiben