Kommunalwesen und Kultur

KURZ-WEBINAR: Dokumentation und Vergabevermerk - Wer schreibt, der bleibt?

Dozent/in: Martin Krämer
Produktnummer 2024-56430D
Termin 25. November 202410:00 bis 12:00 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 134,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Martin Krämer
Ltd. Städt. Rechtsdirektor a. D., Rechtsanwalt, ehemaliger Leiter des Zentralen Vergabeamtes der Stadtverwaltung Bonn

Zielgruppe

Vergabesachbearbeiter:innen, Rechnungsprüfungs- und Revisionsstellen, Aufsichts- und Leitungskräfte in Beschaffungsbereichen

Ziele

Die ordnungsgemäße Dokumentation des Beschaffungsvorgangs ist Ausdruck des Transparenzgrundsatzes: sie ermöglicht die Nachvollziehbarkeit getroffener Entscheidungen, ist Entscheidungsgrundlage in Nachprüfungsverfahren, überörtlicher Prüfanstalten, des Zuwendungsgebers bei Fördermaßnahmen und nicht zuletzt Schutz der Vergabestellen vor Unregelmäßigkeits- und Willkürvorwürfen. Im Kompaktseminar werden die vergaberechtlichen Grundlagen und Dokumentationspflichten im Detail dargestellt, ferner die Folgen unzureichender Dokumentation behandelt und schließlich viele praxisrelevanter Fallkonstellationen anhand der aktuellen Entscheidungen der Nachprüfungsinstanzen besprochen.

Inhalte

  • Anforderungen und Bedeutung der Dokumentationspflicht
  • Fehler und ihre Folgen
  • Vergaberechtliche Regelungen
  • Beispielsfälle aus der aktuellen Rechtsprechung

Hinweis

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
> Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
> Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
> Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
> Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
> Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
> Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de

INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
> Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
> 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
> Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
> Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
> Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

KURZ-WEBINAR: Dokumentation und Vergabevermerk - Wer schreibt, der bleibt?
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
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0711 21041-80
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Konzeption und Beratung
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0711 21041-49
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