Kommunalwesen und Kultur

WEB-SEMINAR: Angebotsaufklärung und Prüfung ungewöhnlich niedriger Angebote

Dozent/in: Martin Krämer
Produktnummer 2024-56432F
Termin 15. November 202410:00 bis 12:00 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 134,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Martin Krämer
Ltd. Städt. Rechtsdirektor a. D., Rechtsanwalt, ehemaliger Leiter des Zentralen Vergabeamtes der Stadtverwaltung Bonn

Zielgruppe

VergabesachbearbeiterInnen, Rechnungsprüfungs- und Revisionsstellen, Aufsichts- und Leitungskräfte in Beschaffungsbereichen

Ziele

Wer viele Unterlagen, Belege und Nachweise fordert, die mit Angebotsabgabe vorzulegen waren, stellt häufig fest, dass diese ganz teilweise fehlen. Was nun: Sind derartige unvollständige Angebote auszuschließen? Kann oder muss sogar der Auftraggeber das nachfordern, was fehlt? Dürfen auch fehlende Unterlagen nachgefordert werden, die wertungsrelevant sind? Diese und andere Fragen werden im Kompaktseminar detailliert behandelt. Es werden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen besprochen, in welchen Fällen formal fehlerhafte Angebote durch Nachforderung fehlender Unterlagen in der Wertung belassen werden können. Hierbei wird anhand vieler praktischer Beispiele die umfangreiche vergaberechtliche Rechtsprechung dargestellt.

Inhalte

  • Wann sind Aufklärungsverhandlungen überhaupt möglich? Keine Aufklärung bei Angebotsausschluss
  • Grundsatz BGH: Aufklärung geht vor Angebotsausschluss, Beispiele aus der Rechtsprechung, praktische Tipps für die Vorgehensweise
  • Preisprüfung: Grundlagen und Prüfungszweck, Aufgreifschwelle für Preisprüfungen: Was sind ungewöhnlich niedrige Angebotspreise?
  • Aufklärungsfragen und Bewertung, Beispielsfälle aus der Rechtsprechung

Hinweis

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

Technische Voraussetzungen

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
Informationen zum Webinar
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stellen wir i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

WEB-SEMINAR: Angebotsaufklärung und Prüfung ungewöhnlich niedriger Angebote
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Jetzt anmelden
Information
Nilgün Bortoli
0761 38673-38
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Christian Heinrich
0761 38673-15
E-Mail schreiben