Finanz- und Kommunalwirtschaft
LIVE-WEBINAR: Buchführung und Bilanzierung II - Bilanzierung und Jahresabschluss nach dem HGB
Dozent/in: Professor Stefan Fünfgeld
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen, die bei der Erstellung von Jahresabschlüssen mitwirken. Die im Webinar behandelten Abschluss- und Analysetechniken sind für HGB- oder HGB-ähnlich bilanzierende Unternehmen einschlägig.
Grundkenntnisse in System und Technik der doppelten Buchführung werden vorausgesetzt und sind nicht Inhalt des Seminars!
Das Seminar eignet sich zugleich als Einstiegsveranstaltung für das Folgeseminar "Buchführung und Bilanzierung III – HGB-Bilanzen richtig lesen und analysieren".
Ziele
Ziel des Seminars ist es, kaufmännische Jahresabschlüsse im öffentlichen Bereich aufstellen und interpretieren zu können.
Inhalte
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- Aufbau und Inhalte der Bilanz und der GuV
- Allgemeine Bewertungsgrundsätze
- Erfassung und Bewertung des Vermögens (Anlage- und Umlaufvermögen)
- Berücksichtigung von Verbindlichkeiten
- Ermittlung und Bewertung von Rückstellungen
- Ergebnisermittlung (Erfolgsrechnung)
- Einführender Überblick über die Jahresabschlussanalyse sowie Bilanzkennzahlen
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise