Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Einführung eines Tax-Compliance-Management-Systems

Dozent/in: Marius Henkel
Produktnummer 2024-57633D
Termin 13. Mai 202409:30 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Marius Henkel
Wirtschaftsprüfer, Partner BW PARTNER

Zielgruppe

  • Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, Eigenbetrieben und Zweckverbänden
  • Führungskräfte und projektverantwortliche Mitarbeitende von Stadtwerken
  • Führungskräfte und Projektverantwortliche privatwirtschaftlicher Unternehmen
  • Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen

Ziele

  • Sie gewinnen einen Überblick über Anforderungen und Inhalte eines TAX CMS
  • Sie sind in der Lage die Einführung eines TAX CMS in Ihrer Organisation zu planen und zu organisieren
  • Wir stellen Best Practice Ansätze vor und gestalten die Veranstaltung praxisnah

Inhalte

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Überwachung der Unternehmensleitung erheblich gestiegen (z.B. EU-Verordnung Nr. 357/2014 (EU-VO) die am 17. Juni 2016 in Kraft trat und der Rechenschaftsbericht des Aufsichtsrates in Form einer Effizienzprüfung gem. Ziffer 5.6 des Corporate Governance Codex). Dementsprechend verlangt die Tätigkeit der Überwachungsgremien ein hohes Maß an Professionalität. Das Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse über Aufgaben, Rechte und Pflichten der Aufsichtsratsmitglieder und behandelt deren praktische Umsetzung. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die Bilanzsitzung und besprechen gemeinsam, wie Sie als Aufsichtsrat mit dem Abschlussprüfer kommunizieren und die richtigen Fragen stellen können.

TAX COMPLIANCE – HINTERGRÜNDE UND INHALTE

  • Welche Ziele soll ein Tax Compliance Management-System erreichen?
  • Was muss ein solches System leisten können und welche Bestandteile sind dabei wesentlich?
VORSTELLUNG EINES BEISPIELHAFTEN PROZESSES UND EINES RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS
  • Bei der Vorstellung erfahren Sie auch, was bei einer Prozessdarstellung wichtig ist und wie Sie ein Risikomanagementsystem für sich optimal nutzen können.
WORKSHOP
  • Erarbeitung eines TAX CMS inkl. Risiko-Kontroll-Matrix anhand eines Beispielprozesses
  • Einbindung des TAX CMS in ein bestehendes Risikomanagementsystem
UMSETZUNG EINES TAX CMS IN DER PRAXIS
  • Wir schärfen Ihren Blick für praktische Umsetzungsfragen, damit Sie in Ihrem Projekt die Fallstricke schneller erkennen können.

Hinweis

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Einführung eines Tax-Compliance-Management-Systems
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Andrea Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben