Einführung in die Werbepsychologie beim Immobilienverkauf
Ziele
Der Erfolg beim Immobilienverkauf hängt nicht nur davon ab, die bekannten Abläufe immer noch genauer und routinierter durchzuführen, sondern vor allem davon, sich auf potenzielle Kunden besser einstellen zu können. Standardisierung und Routineabläufe sind typisch für die BWL und so sollen in
Teil 1 des Webseminars gewisse Grundprozesse weiterhin betrachtet werden.
Wir gehen auf typische Rollenbilder und deren Entscheidungssituationen ein. Dazu ist es aber auch notwendig, zu prüfen, welche anderen Verhaltensmodelle hinter High-Involvment-Käufen wie Immobilien stecken bzw. wie sich diese von Alltagskäufen in der Bäckerei oder dem Supermarkt entscheidend. Diese Aspekte sind wichtig, um Kommunikation und Werbung entlang aller Kontakte richtig auszurichten.
Fallbeispiele von Texten und Bildern aus Immobilieninseraten verstärken hierbei die Übung von Methoden und sollen Erkenntnisse in der Gruppendiskussion erbringen.
Inhalte
- Grundlagen zur Werbe- und Verkaufspsychologie
- Kaufentscheidungen von Einzelpersonen und Gruppen
- Kaufentscheidungen bei Wohn- und Gewerbeimmobilien
- Praxisanalyse Exposee aus dem Internet
- Weitere wichtige Punkte in der Kommunikation mit Käufer*innen und Verkäufer*innen