HYBRID-SEMINAR: Die Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem WEG
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Baurechtsbehörden, welche für die Bearbeitung von Anträgen auf Abgeschlossenheitsbescheinigungen zuständig sind. Ferner ist die Fortbildung für Planverfasser:innen geeignet, welche sich mit der Erstellung von Unterlagen für Abgeschlossenheitsbescheinigungen befassen.
Inhalte
Das Seminar befasst sich mit der durch die Baurechtsbehörden zu erstellenden Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz. Behandelt werden die für die Bearbeitung der Anträge relevanten öffentlich-rechtlichen und zivilrechtlichen Vorschriften sowie die wichtigsten Begriffsbestimmungen. Mithilfe von Fallbeispielen aus der Praxis werden die Verfahrensschritte vom Antragseingang über die aus Bearbeitung bis hin zur Erteilung der Abgeschlossenheitsbescheinigung dargestellt und erläutert. Ferner werden häufige Fehlerquellen. insbesondere bei den Planunterlagen thematisiert und schwierige Sachverhalte, z.B. Doppelparkanlagen, Dachräumen oder Mehrhausanlagen besprochen. Auf die allgemeine Verwaltungsvorschrift für die Ausstellung von Bescheinigungen nach dem WEG wird eingegangen.
— Rechtsgrundlagen und Begriffsbestimmungen
- Entwicklung des Wohnungseigentumsgesetzes
- Rechtsvorschriften (zivile und öffentlich-rechtliche Vorschriften)
- Änderungen der vergangenen Jahre / Blick in die Zukunft (Digitalisierung)
- Zuständigkeiten
- Begriffsbestimmungen
- Antragseingang, Antragsbearbeitung, Erteilung der Bescheinigung
- Regelungen zu Gebühren
- Sonderfälle aus der Praxis
- Ablaufschema
Hinweis
Dieses Seminar ist zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.