HYBRID-SEMINAR: Aktuelle Anforderungen bei der Ermittlung von Bodenrichtwerten – Fokus Grundsteuer, Berichte aus der Praxis
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in den Geschäftsstellen des Gutachterausschusses und den Finanzämtern, Mitglieder des Gutachterausschusses, Steuerberatende, Sachverständige sowie interessierte Teilnehmer:innen
Ziele
Sie erfahren in diesem Seminar Aktuelles über die Ermittlung von Bodenrichtwerten mit dem speziellen Fokus auf die Ermittlung der Grundsteuer in Baden-Württemberg
Inhalte
- Erfahrungsbericht Bodenrichtwerte und Grundsteuer, ImmoWertV vs. Leitlinien der OFD
- Best Practice oder klare Regeln: „spezielle“ Bodenrichtwerte – Welche Lösungen gibt es für Flächen ohne bzw. mit wenig Marktdaten?
- Sonderfall Gemeinbedarf
- Darstellung der Bodenrichtwerte in BORIS-BW bzw. „Grundsteuer B“
- Rückmeldungen aus der Praxis, Kommunikation mit Steuerpflichtigen – ein Werkstattbericht als Dialog
- Nachweis des tatsächlichen Wert des Grund und Bodens, Praxisberichte und Erfahrungsaustausch
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
> Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
> Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
> Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
> Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
> Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
> Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
> Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
> 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
> Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
> Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
> Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.