LIVE-WEBINAR: Was ist neu im G-DRG-System 2025?
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich primär an Krankenhausmitarbeiter:innen aus dem kaufmännischen und medizinischen Controlling, die schon seit längerem mit der Thematik betraut sind.
Ziele
Im Seminar werden wichtige Änderungen des aG-DRG-Systems 2025, der ICD-10-GM 2025, des OPS 2025 und der Deutschen Kodierrichtlinien 2025 dargestellt.
Inhalte
In den letzten Jahren hatte das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) die Kalkulationssystematik umfassend angepasst, um die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie angemessenen abbilden zu können. Bei der aktuellen Weiterentwicklung des G-DRG-Systems wurde die bisherige Dämpfung in der Kostenkalkulation nicht fortgeführt. Änderungen ergaben sich auch bei der Ausgliederung von Pflegepersonalkosten. An der Schweregradmatrix (CCL-Matrix) hat das InEK punktuell Anpassungen vorgenommen.
Klassifikatorische Änderungen ergeben sich unter anderem durch die Abbildung von neuen Hybrid-DRG-Fällen, in der Intensivmedizin, Neurochirurgie und Un-fallchirurgie.
- aG-DRG-System 2025: Wie sieht das neue Fallpauschalensystem aus?
- Änderungen in den medizinischen Klassifikationen 2025 (ICD-10, OPS)
- Änderungen der Deutschen Kodierrichtlinien 2025
- Externe Einflussgrößen (Ambulantes OP-Potential, Vorgaben des G-BA)
- Hinweise zur Leistungsplanung 2025
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.