Kinderbetreuung und Schule, Sport

HYBRID-SEMINAR: Ausschreibung von Verpflegungsleistungen in Kita und Schule - Alle Praxisschritte: Von der Planung bis zur Vergabe - im Überblick!

Dozent/in: Petra Vonderach, Sabine Chilla
Produktnummer 2024-65274H
Termin 24. Oktober 202409:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus Stuttgart
Gebühren 268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Petra Vonderach
PVP Projektmanagement, Vorbereitung | Durchführung | Begleitung (EU-) Vergabeverfahren, Fachberaterin Vergaberecht
Sabine Chilla
Dipl.-Oecotrophologin, Pro Schulverpflegung, Coach bei der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung BW, Fachberaterin für Kita- und Schulverpflegung

Zielgruppe

Kita- und Schulträger, Sachbearbeiter:innen sowie Sachgebietsleiter:innen der Kita- und Schulverwaltung oder Vergabestellen

Ziele

Vermittlung von praxisnahen und aktuellen Infos zur Vorbereitung und Durchführung von Verpflegungsleistungen.

Inhalte

Für Kitas und Schulen im Ganztagsbetrieb muss ein Essensangebot organisiert werden. Auch für die Vergabe von Verpflegungsleistungen ist das Vergaberecht anzuwenden. Dabei ergeben sich viele Fragen zur richtigen Anwendung der vergaberechtlichen Vorschriften – gerade wenn es darum geht, qualitative Anforderungen an die Kita- und Schulverpflegung in der Leistungsbeschreibung einzufordern.

In diesem Kompakt-Seminar zeigen wir Ihnen im Überblick und sehr praxisnah, wie Sie Ihre Ausschreibung sicher und erfolgreich durchführen können.

Es werden alle Phasen einer Ausschreibung und die wichtigsten Aspekte, die dabei zu beachten sind, beschrieben. Sie können nach diesem Tag den Umfang Ihrer anstehenden Ausschreibung besser einschätzen und Sie wissen, welche Aufgaben und Entscheidungen anstehen.

  • Planungs-/Analysephase
  • Strategie und Ziele
  • Ist-Analyse
  • Zeitplanung
  • Verantwortungsbereiche
  • Einbindung der Gremien
  • Vergaberechtliche Aspekte
  • Vergaberecht/E-Vergabe
  • Eignungskriterien
  • Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Leistungsbeschreibung
  • Wertungskriterien
  • Allgemeine Vertragsbestimmungen
  • Ablauf Vergabeverfahren
  • Fristen
  • Formaler Umgang mit Angeboten
  • Auswertung
  • Testessen
  • Gemeinderatssitzung/Fachausschuss

Hinweis

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Ausschreibung von Verpflegungsleistungen in Kita und Schule - Alle Praxisschritte: Von der Planung bis zur Vergabe - im Überblick!
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
Amelie Burkhardt
0711 21041-52
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Konzeption und Beratung
Valerie Nübling
0711 21041-43
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