HYBRID-SEMINAR: Die SGB XI Pflegesatzrunde 2025
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Leitungskräfte stationärer Pflegeeinrichtungen, Verantwortliche bei den Trägern aber auch an Mitarbeiter:innen, die erstmalig Entgeltverhandlungen führen werden oder ihr Wissen auf diesem Gebiet auffrischen möchten.
Ziele
Das Seminar soll aktuelle Entscheidungshilfen zur Pflegesatzrunde 2025 geben und praxisnahe Hilfestellungen für Verhandlungen vermitteln. Ebenso werden die Dozenten von ihren Erfahrungen aus den zurückliegenden und aktuellen Pflegesatz- und Investitionskostenverhandlungen und Schiedsstellenverfahren berichten. Es wird ausreichend Raum für praxisrelevante Rückfragen bleiben.
Inhalte
Pflegesatzverhandlungen sollten intensiv und sorgfältig vorbereitet werden. Auch für das Jahr 2025 müssen auf der Grundlage des SGB XI die Entgelte auf der Basis von Personalschlüsseln nach Pflegegraden und unter der Ermittlung eines Einrichtungseinheitlichen Eigenanteils – EEE – berechnet und festgesetzt werden. Hier spielt vor allem die Umsetzung des §113c eine wichtige Rolle. Die Pflegesatzkalkulation muss einer Prüfung der Plausibilität und wirtschaftlichen Angemessenheit standhalten, so dass auch ein eventuelles Schiedsstellenverfahren erfolgreich durchgeführt werden kann. Hierzu bedarf es u. a. der Kenntnisse über die aktuelle Situation bei Pflegesatz- und Schiedsstellenverfahren sowie bei Investitionskostenverhandlungen. Daher müssen die Einrichtungen prospektiv planen, sich intensiv auf eine Einzelverhandlung vorbereiten und sich somit mit der Thematik „Pflegesatzrunde 2025“ auseinandersetzen.
- Gesetzliche Grundlagen des Pflegesatzverfahrens nach SGB XI und XII
- Rahmenverträge SGB XI und Ihre wesentlichen Änderungen zum 01.01.2025
- Umsetzung und Verhandlung nach § 113 c SGB XI
- Professionelle Vorbereitung und Durchführung von Pflegesatzverhandlungen
- Schiedsstellenverfahren nach SGB XI und SGB XII
- Kennzahlen aus dem BWKG-Betriebsvergleich für Pflegeeinrichtungen
- Berechnung der Investitionskosten
- Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung
- Aktuelle Entwicklungen zum Gewinnzuschlag
- Berichte aus aktuellen Verhandlungen und Schiedsstellensitzungen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.