HYBRID-SEMINAR: Leistungs- und Vergütungsverhandlung in der Eingliederungshilfe – Für Entscheidungsträger:innen sowie Verhandlungsführer:innen mit Vorerfahrung
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Entscheidungsträger:innen sowie verantwortliche Mitarbeiter:innen aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe, die bereits Erfahrungen in der Eingliederungshilfe gesammelt haben und Leistungs- und Vergütungsverhandlungen vorbereiten oder führen möchten.
An Einsteiger:innen und Pädagogischen Mitarbeiter:innen, welche keine konkreten Verhandlungen führen richtet sich das Seminar am Vortag, dem 09.12.2024, zu den rechtlichen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen in der Eingliedrungshilfe (2024-69365H).
Ziele
Das Seminar stellt die Verhandlung der neuen Angebotsstruktur nach dem BTGH-konformen Recht in den Mittelpunkt. Dazu wird einerseits ein Überblick über die Strukturen der Leistungssystematiken gegeben und andererseits dazu befähigt, eine Leistungs- und Vergütungsverhandlung selbst vorzubereiten und durchzuführen. Die rechtlichen Grundlagen des neuen Teilhaberechts und deren vertragsrechtliche Umsetzung im Landesrahmenvertrag werden erklärt, Leistungssystematiken werden anhand von Beispielen erläutert und die Kalkulationen dazu vorgestellt.
Dabei sind das Errechnen von Personalschlüsseln und die Handhabung der Kalkulation für die Unterkunftskosten ebenso Bestanteil wie ordnungsrechtliche Informationen und der Umgang mit dem Personalabgleich.
Zudem wird die zivilrechtliche Seite der Leistungserbringung, die Rechtsbeziehung mit dem Klienten, dargestellt und die Inhalte und Handhabung der Heimverträge erläutert.
Für praxisrelevante Rückfragen wird ausreichend Raum bleiben.
Inhalte
Mit der Einführung des neuen Teilhaberechts kommen umfassende Veränderungen auf alle Akteure der Eingliederungshilfe zu. Die Umstellung auf die personenzentrierte Systematik des BTHG bedeutet weitreichende Veränderungen in Leistungsvereinbarung, Leistungserbringung und Leistungsdokumentation. Die Einrichtungen müssen BTHG- und landesrahmenvertragskonforme Vereinbarungen erstellen und diese mit den Leistungsträgern verhandeln. Dabei ist das Wissen um die rechtlichen Hintergründe und Verfahrensabläufe ebenso wichtig wie das Kennen der Systematik der Leistungserbringung und der Inhalte der Vereinbarungen. Alle Kosten müssen sehr sorgfältig prospektiv geplant und kalkuliert werden. Personalstrukturen und -mengen müssen mit Bedacht erstellt und kontrolliert werden, um möglichen Rückzahlungsforderungen zu entgehen. Profunde Kenntnisse von Kalkulationsmöglichkeiten und Verhandlungsoptionen sind elementar wichtig, um in Zeiten von knappen öffentlichen Budgets auskömmliche Vergütungen zu vereinbaren.
- Rechtliche Grundlagen des SGB IX und angrenzender Rechtsgebiete
- Das Vertragsrecht des SGB IX
- Inhalt, Aufbau und Verhandlung von Leistungsvereinbarungen
- Inhalt, Aufbau und Verhandlung von Vergütungsvereinbarungen
- Inhalt und Aufbau einer Kalkulation inkl. Personalschlüssel
- Verhandlungsführung, an praktischen Beispielen erläutert
- Die Arbeit der Schiedsstelle SGB IX
- Umsetzung der Leistungen gegenüber den Klienten: Heimverträge und Ordnungsrecht
- Personalabgleich und Zahlungsabgleich
- Kosten der Unterkunft/Investitionskosten: Erläuterung des KdU-Tools und der Berechnung der Investitionskosten
- Aktuelle Entwicklungen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.