LIVE-WEBINAR: Erfolgreich Führen III - 1 + 1 = 5 - Teamarbeit erfolgreich gestalten
Zielgruppe
Führungskräfte aus Verwaltung und Wirtschaft, die Teams leiten
Ziele
Die Teilnehmer:innen lernen, zielgerichtet in Teambildung und -entwicklung zu intervenieren, um eine produktives Arbeitsklima zu erhalten.
Sie erkennen Konfliktpotenziale und erarbeiten Möglichkeiten zur Konfliktlösung.
Sie definieren Ihre Führungsrolle als Teamleader und Ihre Aufgabe in der Herstellung effizienter Arbeitsbeziehungen im Team.
Inhalte
Komplexere Aufgabenstellungen erfordern immer mehr eine funktionierende und lösungsorientierte Zusammenarbeit von Menschen. Effiziente Teamarbeit gewinnt dadurch weiter an Bedeutung und ist häufig der Schlüssel für die schnelle, flexible und umfassende Lösung von Problemstellungen.
Der Erfolg und die Schwierigkeit von Teamarbeit liegen dabei in der Heterogenität der Persönlichkeiten, Standpunkte und Ziele der Teammitglieder. Darüber hinaus werden Teams „fluider“, d. h. Mitglieder kommen und gehen – ganz, zeit- oder teilweise. Dies stellt die Führungskraft vor neue Herausforderungen an Teambildung und -entwicklung.
- Wachsende Bedeutung von "Team" in einer komplexen und volatilen Arbeitswelt, Teamarchitektur
- Teamrollen und Persönlichkeit: Vielfalt der Teammitglieder nutzen (Diversity)
- Phasen und Methoden der Teamentwicklung
- Teamführung: Konflikt, Kooperation, Verbindlichkeit
- Teamleben gestalten: Effiziente Zusammenarbeit und Information
Hinweis
Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.