LIVE-WEBINAR: Schluss mit "Psycho-Spielchen" in Gesprächen - Kommunikationsfallen erkennen und bewusst damit umgehen
Zielgruppe
Alle, die in Gesprächen mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Kund:innen wiederkehrende Muster erleben und erfahren wollen, wie sie diesen „Spielen“ bewusst entgegensteuern können, um Frust vermeiden und Zusammenarbeit effektiver gestalten zu können.
Inhalte
Wer kennt das nicht: Immer wieder tappen wir in Auseinandersetzungen oder unangenehmen Gesprächen in die gleichen Fallen. Ein bekanntes Schema läuft ab und es bleibt ein seltsames Gefühl zurück.
Solche „psychologischen Spiele“ sind weit verbreitet und finden in den unterschiedlichsten Situationen statt.
Kommunikation scheint ihre eigenen Wege zu gehen. Aber warum ist das so?
Machen Sie Schluss mit „Psycho-Spielchen“! Erfahren Sie, wie Sie Anzeichen und Gesetzmäßigkeiten solcher
„Kommunikationsfallen“ frühzeitig erkennen, gegensteuern oder aus dem „Spiel“ aussteigen können.
Psychologische Spiele und ihre Spielregeln
- das „Drama-Dreieck“
Kommunikation im Spiel
Rollen im Spiel und der „Spielgewinn“
Eskalationsstufen im Spielverlauf
Typische Spiele in der Arbeitswelt:
- Das „Ja-aber-Spiel“‘
- Das „Ach-wie-schrecklich-Spiel“
- Das „Jetzt habe ich dich, du Schweinehund“
- Das „Tritt-mich-Spiel“
- Das „Das-Gerichtssaal-Spiel“
- Wenn Mitarbeitende oder Kolleg:innen blöd spielen
- Das „Wenn-Sie-nicht-wären-Spiel“
- Das „Das-macht-der-doch-extra-Spiel“
- u. a. m.
Spiele, die auch gerne mit sich alleine gespielt werden
Welche Spieleinladungen nehmen Sie gerne an?
Welche Spieleinladungen sprechen Sie gerne aus?
Konkrete Lösungsstrategien
- Wie Sie möglichst „spielfrei“ leben und arbeiten können
Praxisbeispiele und Übungen
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.