HYBRID-SEMINAR: Strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Kommunen - Vorausschauend und durchdacht agieren
Zielgruppe
Bürgermeister:innen, Pressesprecher:innen, Persönliche Referent:innen von Bürgermeister:innen
Ziele
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit einer strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Image ihrer Kommune arbeiten, Konfliktthemen entschärfen und möglichst aktiv handeln können.
Inhalte
- Grundsätzliches zur internen und externen Kommunikation
- Welche Rahmenbedingungen braucht es, um strategisch kommunizieren zu können?
- Von Kommunikationszielen, Zielgruppen, Botschaften und den passenden Kanälen
- ChatGPT in der strategischen kommunalen Kommunikation
- Praktische Übungen zur Erarbeitung von Kommunikationskonzepten zu verschiedenen Szenarien und Themen
Hinweis
Baustein 2 der Qualifikationsreihe "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in“.
Die Württ. VWA bietet eine Qualifikationsreihe für Kommunale Pressereferent:innen an. Ansprechen wollen wir Mitarbeiter:innen ohne journalistische Ausbildung, deren Tätigkeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Städten und Gemeinden umfasst.
Die Teilnehmer:innen der Qualifikationsreihe besuchen innerhalb von zwei bis drei Kalenderjahren 6 Bausteine an der Württ. VWA in Stuttgart. Sie erwerben dadurch das Zertifikat "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in". Alle Seminare sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können auch als Einzelseminare gebucht werden.
Fordern Sie gerne die Übersicht über die Bausteine an.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.