HYBRID-SEMINAR: Texten in der digitalen Welt - Social Media & Co.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen und Vertreter:innen von Kommunalverwaltungen und -verbänden sowie öffentlichen Einrichtungen und Institutionen, die regelmäßig Inhalte für Webseiten und Onlinemedien erstellen und dabei schnell und treffsicher die richtigen Worte wählen wollen. Alle Fachrichtungen und Hierarchieebenen sind willkommen.
Ziele
Das Seminar ist sehr praxis- und trainingsorientiert. Alle wesentlichen Themenbereiche werden nach einer kurzen theoretischen Einführung geübt. Die Teilnehmer:innen texten selbst und viel – und bekommen dafür individuelles Feedback. Nach dem Seminar verfügen die Teilnehmer:innen über das Rüstzeug, kurze und längere Web-Texte schnell, zielgruppen- und themengerecht zu organisieren und zu formulieren. Alltagstaugliche Checklisten und Übersichten helfen im „Ernstfall“ das Gelernte zu erinnern und die entscheidenden Punkte zu beachten.
Inhalte
Grundlagen:
- Zielgruppen und Ziele, kognitive Besonderheiten des Bildschirmlesens, das Nachrichten-Prinzip
- Posting, Teaser, Meldung, Langtexte
- Informativ, anbietend, aktivierend, verführerisch
- Textstruktur, Bilder, Links und #Hashtags, Downloads, Suchmaschinenoptimierung