LIVE-WEBINAR: Barrierefreie Internetangebote - Grundlagen für Web-Redakteur:innen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Web-Redakteur:innen, welche für die barrierefreie Gestaltung digitaler Inhalte zuständig sind.
Ziele
Die Teilnehmer:Iinnen werden für das Thema Barrierefreiheit sensibilisiert und lernen grundlegende Barrierefreiheits-Merkmale kennen. Sie erfahren, mit welchen Methoden sie Inhalte in der Praxis zugänglicher gestalten können
Inhalte
Um die Zugänglichkeit einer Website kümmern sich allein die Programmierer:innen. Mitnichten! Zunehmend sind Web-Redaktionen mit dem Thema Barrierefreiheit konfrontiert.
Redakteur:innen haben großen Einfluss auf die Zugänglichkeit eines Angebots, z.B. ob Inhalte gut verständlich oder Bilder mit Alternativtexten ausgestattet sind. Das Live-Webinar gibt einen Überblick über wichtige Grundsätze, die beachtet werden sollten und liefert Ansatzpunkte zur erfolgreichen Behebung von Barrieren. Anhand von Beispielen werden zentrale Fragen beantwortet. Zum Beispiel: Welche Bilder sollten mit Alternativtexten ausgestattet werden? Welche Mindestkontrastwerte sollte ich einhalten? Wie strukturiere ich Überschriften? Wie kann ich die Barrierefreiheit testen?
Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus einen Einblick in geltende Normen und Gesetze.
> Nutzer:innen und ihre Hilfsmittel
> Normative Vorgaben (BITV, EU-Norm 301 549, WCAG, PDF/UA, EAA)
> Aspekte der barrierefreien Gestaltung
- Alternativen (Bilder/Videos)
- Struktur (Überschriften, Listen, Tabellen etc.)
- Farben und Kontraste
- Gestaltung von Links
> Methoden zum Testen
> Exkurs: Barrierefreiheit bei PDF-Dokumenten und Social Media Content
> Vorgestellte Tools, z.B.:-
- Colour Contrast Checker
- Web Developer Toolbar
Hinweis
Benötigte Hardware:
- Rechner (Win/Mac) optimal mit dem Browser Google Chrome
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.