LIVE-WEBINAR: Erfolgreich digital kommunizieren
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Sekretariat und Assistenz und alle Mitarbeitende, die ihre Kommunikation verbessern möchten
Ziele
Sie lernen, sich sicher und zielgerichtet in der digitalen Kommunikation zu bewegen. Sie entwickeln ein systematisches Verständnis dafür, welche Kanäle und Kommunikationsstrategien für welche Zielgruppen und Anliegen am besten geeignet sind. Sie können Ihre Kommunikation klar strukturieren und dokumentieren, um einen reibungslosen Informationsfluss und eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Inhalte
Dos and Dont‘s für den digitalen Lifestyle – Benimm in der digitalen Firmenwelt. Nicht nur in der analogen Welt – die Macht des ersten Eindrucks zählt.Haben Sie auch schon mit Geschäftspartnern gearbeitet, die Sie noch nie gesehen haben? Keine Seltenheit in Zeiten von E-Mail & Co. Offline reicht ein Blick, und die Sympathie ist hergestellt. In der digitalen Arbeitswelt bleibt nur ein Foto – Gestik, Mimik, Humor, Kleidung – entfällt. Ihre Stimme am Telefon, Ihr Tonfall in den E-Mails ist entscheidend. Höflichkeit, Freundlichkeit, wertschätzendes Kommunizieren, zuverlässiges Arbeiten – das sorgt für einen guten, positiven Eindruck. ABER gerade das Telefonieren, dasMailen und Chatten gleicht einem Fettnäpfchen-Vermeidungs-Marathon.
Erfolgsabhängig kommunizieren
- Lernen Sie, wie Sie durch die Wahl des richtigen Kommunikationskanals und -typs (z. B. kurz und prägnant oder ausführlich und detailreich) Ihre Kommunikationsziele effizient erreichen. Wir erarbeiten eine Kommunikationsmatrix, die Ihnen hilft, für verschiedene Kommunikationsverhalten (z. B. kurze, knackige Kommunikation oder ausführliche, erklärende Kommunikation) den passenden Kanal auszuwählen.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikation mit klaren Ansagen, Absichten, Zielen und Formulierungen strukturieren, um Ihre Botschaften präzise und effektiv zu vermitteln.
- Wie bewahren Sie wichtige Informationen richtig auf? Sie lernen, ob Sie ein festes System oder freie Mails verwenden sollten. In diesem Kontext stellen wir Ihnen Tools wie OneNote vor, um Ihre Kommunikation und Dokumentation effizient zu organisieren.
- Eine kurze Einführung in die Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation – welcher Kanal eignet sich für welche Zielgruppe und welches Ergebnis?
- Wie kommunizieren Sie konsistent und im Einklang mit der Corporate Identity? Wir gehen auf die Bedeutung von Textbausteinen und typischen Formulierungen ein, die Sie aus Ihrer Branche oder Unternehmenswebsite entnehmen können, um Ihre Kommunikation zu stärken.
- Wir bieten praxisnahe Beispiele und Übungen, damit Sie die vorgestellten Konzepte direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Dabei setzen wir einen klaren Fokus auf die richtige Dokumentation Ihrer Kommunikation, z. B. durch strukturierte E-Mail-Betreffzeilen und eine geordnete Ablage in Outlook, um alle relevanten Informationen an einem Ort zu finden.
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.