KURZ-WEBINAR: Praxis-Überblick MS Copilot
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter:innen, die neue Technologien ausprobieren wollen oder nach Wegen suchen, die eigene Belastung (oder die der Kolleg:innen) zu reduzieren. Es sind keine Vorerfahrungenerforderlich.
Ziele
In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie Sie die Software ChatGPT effizient und bereichernd in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.
Sie werden mit der Technologie vertraut gemacht und können diese rechtskonform und selbstreflektiert anwenden.
Darüber hinaus erhalten Sie Impulse, wie neue Technologien in Ihre jeweilige Organisation eingebunden werden können und Sie einen Teil zur digitalen Transformation Ihrer Verwaltung beitragen können. Zudem erhaten Sie einen Überblick welche Sprachmodelle aktuell auf dem Markt vorhanden sind.
Inhalte
- KI Basics und Einordnung von MS Copilot
- Unterschiede und Synergien zwischen ChatGPT und Copilot
- Vorstellung der Möglichkeiten von Copilot in Word/Outlook/PowerPoint und Excel
- Tipps und Tricks für die effiziente Nutzung
- Sicherheitsmaßnahmen und Best Practices
Hinweis
Dieser Text wurde unter Zuhilfenahme von KI erstellt.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.