LIVE-WEBINAR: Prüfungsrecht I - Grundlagen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in den Prüfungsämtern der (staatlichen) Hochschulen und Universitäten Baden-Württemberg, die einen praxisbezogenen Überblick erhalten wollen und/oder ihr Wissen aktualisieren möchten.
Ziele
- Sie erhalten einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen
- Sie lernen die wesentlichen Grundsätze des Prüfungsrechts kennen
- Sie erhalten wesentliche Informationen vom Zulassungsverfahren, über die Durchführung von Prüfungen, der Behandlung von Rücktritten von der Prüfung, der Bewertung von Prüfungsleistungen bis hin zur Bekanntgabe von Prüfungsleistungen und den Aufbewahrungsfristen
Inhalte
Das Prüfungsrecht ist eine „schwierige“ Materie, weil es rechtlich durchdrungen ist und sich die Rechtsgrundlagen nur sehr rudimentär in gesetzlichen Regelungen wiederfinden. Viele Fragen des „Prüfungsalltags“ werden durch die Rechtsprechung der örtlichen Verwaltungsgerichte beantwortet. Wichtige Entscheidungen müssen die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und des Bundesverfassungsgerichts berücksichtigen. Die Veranstaltung behandelt die allgemeinen Grundlagen des Prüfungsrechts und vermittelt an Hand aktueller Fälle einen praxisbezogenen Überblick über die wesentlichen Fragen und Grundprinzipien des Prüfungsrechts. Die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen über viele Jahre belegen: Die Veranstaltung ist eine wertvolle Handreichung für die Bewältigung auch schwieriger Einzelfälle im Alltag.
I. Gesetzliche Grundlagen, insbesondere
- Grundrechte, LHG, LVwVfG/VwGO
- Studien- und Prüfungsordnungen
- Hinweis- und Fürsorgepflichten der Hochschule/Prüfer:innen
- Mitwirkungspflichten der Prüflinge, insbesondere Rügepflichten und Verwirkung
- Fairnessgebot
- Prüfungsrechtlicher Gleichbehandlungs-Grundsatz und seine „Ausprägungen“
- Online-Prüfungen
- MC Prüfungen
- Prüfer:innen und Prüfer:innenqualifikation
- Beisitzer:innen / Prüfungsausschuss
- Abhilfe bei Störungen
- Kausalität von Verfahrensfehlern
- Allgemeines (Rücktrittsgrund und Zeitpunkt des Rücktritts) und Rechtsfolge
- Spezialfall: Prüfungsunfähigkeit
- Abgrenzung: Nachteilsausgleich/Dauerleiden
- Formelle/materielle Bewertungsfehler
- Spezialfall: Überdenkungsverfahren
- Täuschung
- Sonderfälle: Plagiat, KI
IX. Rechtsprechungsübersicht
Hinweis
Bei der Vermittlung der Inhalte wird grundsätzlich Landesrecht Baden-Württemberg zugrunde gelegt. Mögliche Unterschiede zu rechtlichen Regelungen in anderen Bundesländern werden nicht reflektiert
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter:
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.