Fortbildung für Hochschulen Baden-Württemberg
LIVE-WEBINAR: Nebentätigkeitsrecht im Hochschulbereich
Dozent/in: Professor Dr. Matthias Mitsch
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in den Personalämtern der (staatlichen) Universitäten und Hochschulen (in Baden-Württemberg), die ihr Wissen aktualisieren und vertiefen wollen und ihre speziellen Fragen klären möchten
Ziele
Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, bereits vorhandene Grundkenntnisse zu aktualisieren bzw. zu vertiefen, um die rechtlichen Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen in der täglichen Arbeit umzusetzen
- Sie erhalten eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen des Nebentätigkeitsrechts
- Sie haben die Gelegenheit bereits vorhandene Grundkenntnisse zu aktualisieren bzw. zu vertiefen
- Sie erhalten rechtliche Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen für Ihre tägliche Arbeit
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit nebentätigeitsrelevanten Situationen in Ihrem Arbeitsalltag
Inhalte
- Rechtliche Grundlagen des Nebentätigkeitsrechts
- Abgrenzung zwischen Hauptamt und genehmigungsfreier / anzeigepflichtiger / genehmigungspflichtiger Nebentätigkeit
- Versagungsgründe für Nebentätigkeiten
- Ausübung einer Nebentätigkeit während einer Teilzeitbeschäftigung oder Beurlaubung
- Ablieferungspflicht bei einer Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst
- Inanspruchnahme von Personal, Material und Einrichtungen
- Nebentätigkeitsrecht bei nicht verbeamteten Beschäftigten
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Bitte haben Sie folgende Gesetzestexte zum WEBINAR verfügbar:
- Landesbeamtengesetz – LBG
- Landesnebentätigkeitsverordnung – LNTVO
- Hochschulnebentätigkeitsverordnung – HNTVO
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter:
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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