LIVE-WEBINAR: Umsatzsteuer aktuell - für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Zielgruppe
Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte der Hochschul- und Universitätsverwaltungen aus den Fachbereichen, Steuerliche Angelegenheiten, Rechnungswesen, Haushalt, Finanzen und Controlling. Steuerliche Kenntnisse sind von Vorteil; es werden aber auch grundlegende Themen behandelt.
Ziele
- Sie erhalten einen Überblick über die neuesten Verwaltungsvorschriften und aktuellsten Gerichtsentscheidungen.
- Sie erhalten wesentliche Informationen zur Umsatzbesteuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
- Ihr erworbenes Wissen können Sie direkt in Ihrer Praxis anwenden
Inhalte
Hochschulen und Universitäten befinden sich im Spannungsfeld zwischen hoheitlicher und wirtschaftlicher Tätigkeit. Vor dem Hintergrund wachsender Ausrichtung auf internationale Wettbewerbsfähigkeit und Autonomie entwickeln deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen immer mehr Aktivitäten mit steuerlicher Relevanz – allen voran Wissenschaftskooperationen! Die Einführung des § 2b UStG durch das Steueränderungsgesetz 2015 hat viele Fragen bezüglich der Umsatzbesteuerung der öH aufgeworfen. Die Finanzverwaltung erörtert Auslegungs- und Anwendungsfragen von grundsätzlicher Bedeutung seit mehreren Jahren fortlaufend mit hoher Priorität und veröffentlicht seit Jahren die Ergebnisse in Form von BMF-Schreiben. Weitere BMF-Schreiben werden folgen. Die Vorbereitungsarbeiten stellen die Betroffenen jedoch noch immer vor administrative, aber auch finanzielle Herausforderungen, neue offene Rechtsfragen kommen regelmäßig hinzu.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Verwaltungsvorschriften und aktuellen Gerichtsentscheidungen im Bereich der Besteuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dabei wird insbesondere auf die Steuerpflicht bei Kooperationen und den Vorsteuerabzug eingegangen. Forschungseinrichtungen unterhalten vielfache Leistungsbeziehungen untereinander, zu Kliniken und wirtschaftlichen Unternehmen. Daraus entstehen auch steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Fallstricke, die Sie kennen sollten.
- Der Leistungsaustausch als Grundvoraussetzung der Umsatzbesteuerung
- Umsatzsteuerpflicht von Zuschüssen / Zuwendungen
- Der Begriff des Steuerpflichtigen, insbesondere bei Janusköpfigkeit
- Umsatzbesteuerung von Innengesellschaften / Gesellschaftsbeiträgen / Leistungsaustauschen
- Umfang der unternehmerischen Tätigkeit
- Zuordnung der Grundlagenforschung
- Der Vorsteuerabzug bei Forschungseinrichtungen / vereinfachte Vorsteueraufteilung
- Der Vorsteuerabzug bei jPöR
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter:
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.