Organisation

HYBRID-SEMINAR: Interkommunale Zusammenarbeit in BW - Anwendungsfelder, rechtliche u. steuerliche Grundlagen, Personaleinsatz u. Umsetzung

Dozent/in: Dr. Beatrice Fabry, Dipl.-Betriebswirt (BA) Sando Belser, Karl-Heinz Burkhardt, Ralf-Dietrich Tiesler
Produktnummer 2025-50030H
Termin 09. April 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 280,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dr. Beatrice Fabry
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht und Partnerin der Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB, Stuttgart
Dipl.-Betriebswirt (BA) Sando Belser
Dipl.-Betriebswirt (BA), Geschäftsführender Gesellschafter IMAKA Institut für Management GmbH, Leonberg
Karl-Heinz Burkhardt
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner der Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB, Stuttgart
Ralf-Dietrich Tiesler
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB, Stuttgart

Zielgruppe

Bürgermeister:innen, Landrät:innen, Dezernent:innen, Leiter:innen oder Mitarbeiter:innen von Fachämtern der Kommunenund Landkreise; Geschäftsführer:innen/Leiter:innen kommunaler Unternehmen und Zusammenschlüsse aller Rechtsformen

Ziele

In diesem Seminar werden Ihnen die rechtlichen, steuerlichen und organisatorischen Grundlagen erläutert sowie zahlreiche Praxisbeispiele vorgestellt und Hinweise zur Umsetzung gegeben, die im Berufsalltag hilfreich sein werden

Inhalte

Die Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit nimmt in Zeiten angespannter Haushaltskassen immer weiter zu. Häufig sind Kommunen auf sie angewiesen, um ihre Pflichtaufgabennoch erfüllen und sich freiwillige Leistungen der Daseinsvorsorge noch „leisten“ zu können.
Für öffentliche Arbeitgeber ist es oftmals auch schwierig, qualifiziertes Personal zu finden, besonders in systemrelevanten Berufen. Soweit Kommunen gemeinsam Personal einsetzen möchten (Personalpools), müssen u.a. rechtliche und steuerliche Auswirkungen bedacht werden.
In dem Seminar werden Ihnen die rechtlichen, steuerlichen und organisatorischen Grundlagenerläutert sowie zahlreiche Praxisbeispiele vorgestellt und Hinweise zur Umsetzung gegeben, dieim Berufsalltag hilfreich sein werden

Anwendungsfelder, Praxisbeispiele
Rechtliche Grundlagen

  • Rechtsgrundlagen
  • Rechtsformvergleich (Öffentlich-rechtliche Vereinbarung, Zweckverband, Gemeinsame Kommunalanstalt, GmbH)
  • Synoptischer Rechtsformvergleich
  • Vergaberechtsfreie Zusammenarbeit
Steuerliche Behandlung
  • Rechtsformvergleich unter steuerlichen Aspekten
  • Laufende Besteuerung der Zusammenarbeit
  • Umsatzsteuerliche Besonderheit (inkl. § 2b UStG)
  • Steuerliche Behandlung der Personalgestellung
Arbeitsrechtliche Behandlung
  • Rechtsformvergleich unter personellen Aspekten
  • Aufgabenübertragung oder Betriebsübergang
  • Dauerhafte Personalgestellung (inkl. AÜG)
  • Besonderheiten der Verwaltungsleihe
  • Gemeinsame Dienststellen (inkl. § 27 GKZ)
  • Personalvertretung und Kollektivvereinbarungen
  • Beteiligungsrechte der Personalvertretung
Organisatorische Umsetzung
  • Praktische Gestaltung der organisatorischen Umsetzung
  • Führung und Steuerung des Umsetzungsprozesses
  • Bedeutung von Struktur- und Prozessharmonisierung
  • Integration unterschiedlicher Organisationskulturen
  • Erfolgsfaktoren im Veränderungsmanagement
Abschlussdiskussion

Hinweis

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Interkommunale Zusammenarbeit in BW - Anwendungsfelder, rechtliche u. steuerliche Grundlagen, Personaleinsatz u. Umsetzung
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Andrea Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben