Organisation
LIVE-WEBINAR: Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) und Kommunale-Meldestellen-Gesetz (KommMeldG) – Was müssen Kommunen umsetzen?
Dozent/in: Dr. Dominik Nikol
Zielgruppe
Mitarbeitende, die mit der Umsetzung des Hinweisgeberschutzes beauftragt sind
Ziele
Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen und erhalten einen Überblick über den Handlungsbedarf und die Einrichtung bzw. den Betrieb eines internen Hinweisgebersystems
Inhalte
Kommunen und kommunale Unternehmen, müssen die Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes und des Kommunale-Meldestellen-Gesetz – spätestens seit Anfang 2024 – umsetzen.
Bei diesem Seminar wird Ihnen der Handlungsbedarf aufgezeigt und Sie erhalten einen Überblick der wesentlichen Anforderungen zum Hinweisgeberschutz.
- Grundlagen des Hinweisgeberschutzgesetzes
- Was steht im Kommunale-Meldestellen-Gesetz?
- Anforderungen im Hinblick auf ein internes Hinweisgebersystem (interne Meldestelle)
- Bearbeitung und Umgang bei internen Meldungen
- Risiken bei Nicht-Beachtung der Regelungen
- Lösungen in der Praxis
- Was verlangt der Datenschutz?
- Welche Ausnahmen von den Verpflichtungen gibt es?
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise