HYBRID-SEMINAR: Vorbereitung und Durchführung von (Ober-)Bürgermeister:innen-Wahlen
Zielgruppe
Mitarbeitende die mit der Vorbereitung und Durchführung einer (Ober-) Bürgermeister:innen-Wahl betraut sind
Ziele
Kennenlernen und Anwenden der einschlägigen Rechtsgrundlagen
Inhalte
Bei der Vorbereitung und Durchführung von (Ober-)Bürgermeister:innen-Wahlen ist jede Gemeinde weitgehend auf sich alleine gestellt. Die Anforderungen des Wahlrechts nehmen dabei keine Rücksicht auf die Größe der Kommune, so dass jede Gemeinde einen hohen personellen und organisatorischen Aufwand zu bewältigen hat. Dabei entsteht in aller Regel ein hoher Zeitdruck.
Gerade bei der (Ober-)Bürgermeister:innen-Wahl können jedoch Formfehler bekanntlich gravierende Folgen – bis hin zur Wahlwiederholung – nach sich ziehen.
Das Seminar soll den verantwortlichen Mitarbeitenden in den Verwaltungen Gelegenheit geben, die notwendigen Kenntnisse zu erwerben bzw. gegebenenfalls zu vertiefen. Neben der systematischen Darstellung des Wahlrechts werden auch die organisatorischen Probleme der Wahlvorbereitung und Wahldurchführung behandelt.
- Entwicklung des Wahlrechts
- Grundsätze des Kommunalwahlrechts
- Stellung des (Ober-)Bürgermeisters/der (Ober-)Bürgermeisterin,
- Stellenausschreibung
- Bewerbungsverfahren
- Öffentliche Bewerbervorstellung
- Wahlorgane
- Aktive und passive Wahlberechtigung
- Wählerverzeichnis
- Briefwahl
- Stimmzettel
- Vorbereitung der Wahlhandlung (Wahlhelfer, Wahllokale usw.)
- Durchführung der Wahlhandlung
- Briefwahl
- Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses
- Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses
- Durchführung der evtl. Stichwahl
- Rechtsmittel im Wahlverfahren
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.