LIVE-WEBINAR: Einstieg in MS Excel
Zielgruppe
Alle Personen, die Excel in Ihrem Alltag gewinnbringend einsetzen möchten.
Ziele
Der Dozent vermittelt den Teilnehmer:innen wichtige Grundlagen des tabellenorientierten Kalkulationsprogramms, wodurch diese die Möglichkeit erhalten das selbständige Arbeiten in Excel zu erlernen.
Durch praxisnahe Beispiele werden den Teilnehmer:innen neben grundlegenden Funktionen zum Anlegen und Bearbeiten von Excel-Tabellen unter anderem auch professionelle Auswertungs- und Visualisierungsmöglichkeiten nähergebracht.
Inhalte
Excel ist eine umfassende Computersoftware zum Analysieren und Visualisieren von Daten, die aus dem heutigen Büroalltag nicht mehr wegzudenken ist.
Erfahren Sie, dass das Rechnen mit Excel Spaß macht und erleben Sie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten!
In diesem Seminar wird den Teilnehmer:innen im ersten Teil zunächst die Arbeitsumgebung und Oberfläche von Excel inkl. dem Aufbau von Arbeitsmappen und Tabellenblättern nähergebracht. Außerdem wird unter anderem die Bearbeitung von Zellen, Zeilen und Spalten thematisiert.
Darauf aufbauend vermittelt der Dozent die Nutzung von Excel als Tabellenkalkulationsprogramm, indem auf die Berechnung mit Grundrechenarten, sowie auf einfache Funktionen eingegangen wird.
Anschließend geht es im zweiten Teil um das Erstellen von Diagrammen und Möglichkeiten zur schnellen Datenanalyse.
In diesem Zusammenhang werden den Teilnehmer:innen auch der Umgang mit Pivot-Tabellen und die Nutzung von statistischen Funktionen vermittelt.
- Arbeitsoberfläche von Excel kennenlernen
- Aufbau von Arbeitsmappen und Tabellenblättern
- Arbeitsblätter schützen
- Dateitypen
- Zellen formatieren (inkl. benutzerdefinierte Zellformate)
- Arbeiten mit Datum und Uhrzeit
- Formeln mit Grundrechenarten und Prozenten
- Relative und absolute Zellbezüge
- Einfache Funktionen (Summe, Min, Max, Anzahl, Mittelwert)
- Arbeiten mit Pivot-Tabellen
- Diagramme erstellen und bearbeiten
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.