KURZ-WEBINAR: Erfolgreiche Kommunikation für Gleichstellungsbeauftragte: Tipps und Tricks für die Öffentlichkeitsarbeit
Zielgruppe
Gleichstellungsbeauftragte von Kommunen und Ministerien sowie Betrieben, Vereinen und anderen Organisationen. Personalverantwortliche in Kommunen unter 50.000 Einwohner:innen, die das Thema Gleichstellung behandeln.
Ziele
In diesem Kurz-Webinar lernen Sie, worauf es in der Kommunikation von Gleichstellungsthemen ankommt. Am Ende der Veranstaltung wissen Sie, weshalb eine gute Konzeption und die professionelle Umsetzung die Erfolgsfaktoren für Ihre Öffentlichkeitsarbeit sind. Sie kennen die wichtigsten Tipps und Tricks, wie Gleichstellungsbeauftragte mit ihren Themen in die Öffentlichkeit gelangen.
Inhalte
In vielen gesellschaftlichen Bereichen ist die Gleichstellung der Geschlechter noch nicht erreicht. Das zeigen uns immer wieder die Statistiken zu klassischen Themen der Gleichstellung wie Rentenlücke (gender pension gap) oder Gehaltsunterschiede (gender pay gap).
Damit die Arbeit von Gleichstellungsbeauftragen ihre größtmögliche Wirkung entfalten kann, braucht sie Öffentlichkeit. Politik und Bevölkerung brauchen ein Bewusstsein für die Relevanz von Gleichstellungsthemen, um für sie einzustehen. Erst wenn die Themen der Gleichstellung sichtbar sind, werden sie gesellschaftlich diskutiert und können zu politischem Handeln führen. So kann Öffentlichkeitsarbeit schließlich auch Entscheidungsträger:innen dazu bewegen, Gesetze und Richtlinien zu erlassen, Finanzen und Projekte zu bewilligen, um so die Gleichstellung weiter voranzubringen.
- Do´s and don´ts: Beispiele aus der Praxis
- Strategie: Mit welchen Themen will ich in Verbindung gebracht werden?
- Konzeption: Wie plane ich meine Projekt-Kommunikation?
- Konkrete Umsetzung: Pressearbeit, Social Media, Veranstaltungen, Bilder, Sprache
- Tipps und Tricks aus 15 Jahren Berufserfahrung
- Ihre Wünsche und Fragen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.