LIVE-WEBINAR: Gekonnt kommunizieren mit "schwierigen Auszubildenden" - Beratung, Motivation, Konflikte
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte und sonstige Personen, die mit Auszubildenden arbeiten.
Ziele
- Verständnis für die Hintergründe von Verhalten
- Vermittlung praktischer Lösungsansätze und deren Grenzen
Inhalte
Sie sind Ausbilder:in und/oder Ausbildungsleiter:in, und haben daher viel mit „Ihren“ Auszubildenden zu tun. Sie vermitteln Ihnen Kompetenzen, damit sie den Beruf gut ausfüllen können. Immer wieder jedoch gibt es Auszubildende, mit denen die Zusammenarbeit schwierig ist. Sie wirken unmotiviert, halten sich nicht an Absprachen, bringen schlechte Leistungen. Es kommt gelegentlich auch zu Konflikten der Auszubildenden untereinander.
In diesem Webinar werden anhand von Fallbeispielen Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt. Darüber hinaus werden Ansätze besprochen, die das Verhalten erklären und über das bessere Verstehen Veränderung ermöglichen. Es wird auch um die eigene Fähigkeit gehen, unbequeme Situationen auszuhalten und Konflikte aktiv zu lösen. Ferner werden Grenzen der Handlungsmöglichkeit diskutiert.
> Motivation
- Wie Sie die jeweiligen Motivationsmuster erkennen und durch gezielte Wortwahl die Motivation fördern können
- Wie man motivations- und leistungserhaltend bzw. leistungssteigernd lobt
- Probleme bei Motivation, Zuverlässigkeit, Zusammenarbeit und Leistung
- Konflikte Auszubildender untereinander – wann eingreifen?
- Empathisch zuhören
- Eindeutig und dennoch wertschätzend Feedback geben
- Verbindliche Absprachen treffen
- Analyse
- Handlungsalternativen
- Grenzen Ihrer Handlungsmöglichkeiten
Hinweis
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt.Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.