HYBRID-SEMINAR: Grundlagenschulung für Personalratsmitglieder - Einführung in das Landespersonalvertretungsrecht Baden-Württemberg und Anknüpfung an zentrale Fragen im Arbeits- und Tarifrecht (TVöD / TV-L)
Zielgruppe
Personalratsmitglieder und Ersatzmitglieder
Ziele
Das Grundlagenseminar vermittelt einen Überblick über das Landespersonalvertretungsrecht Baden-Württemberg unter Einbeziehung zentraler und damit eng verbundener arbeits- und tarifrechtlicher Fragestellungen des TVöD/TV-L. Schwerpunkte der Veranstaltung bilden dabei die Beteiligungsrechte der Personalvertretung (insbesondere Mitbestimmungs- und Mitwirkungsfragen mit den Schnittpunkten zu den arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen der Kündigung, Versetzung, Eingruppierung, Ordnung in der Dienststelle) sowie die Rechtsstellung der Personalratsmitglieder (z. B. Dienstbefreiung, Freistellung, Schutz des Arbeitsplatzes).
Inhalte
Eine effektive Personalratsarbeit erfordert umfassende Kenntnisse im Personalvertretungsrecht auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung. Für eine korrekte und interessensgerechte Ausübung aller Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte im Sinne des Personals sind zudem Kenntnisse der individual-arbeitsrechtlichen Grundtatbestände unerlässlich.
> Einleitung
> Sinn und Zweck von Personalvertretungen
- Allgemeiner Aufgabenbereich
- Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit
> Amtszeit des Personalrats
- Regelmäßige Amtszeit/vorzeitige Neuwahlen
- Nachrücken von Ersatzmitgliedern
- Aufgabenverteilung
- Sitzungen und Sprechstunden
- Beschlussfassung
- Gesetzesänderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
- Kosten und Sachaufwand
- Dienstbefreiung und Freistellungsanspruch
- Schutz der Personalratsmitglieder
- Erweiterter Schulungsanspruch, Geschäftsbedarf
- Schweigepflicht
> Verfahren der Mitbestimmung und Mitwirkung; Durchsetzung von Rechten
> Beteiligungsrechte der Personalvertretung
- Allgemeine Aufgaben
- Unterscheidung der einzelnen Beteiligungsformen
- Beteiligung und Einflussmöglichkeiten des Personalrates in personellen, sozialen und sonstigen Angelegenheiten unter Anknüpfung an die zentralen Schnittstellen im Arbeitsrecht und deren Erläuterung:
— Wirksame Befristung von Arbeitsverhältnissen
— Umsetzung, Versetzung, Abordnung
— Ein- und Umgruppierung, Verfahren bei Neueinstellungen
— Zuordnung zu den Entgeltgruppen, Stufenzuordnung, Ermessensausübung
— Die Regelungen zur Entgeltfortzahlung
— Grundlagen zur Arbeitszeit
— Beendigung des Arbeitsverhältnisses
> Herbeiführen gerichtlicher Entscheidungen
> Zusammenfassung und Klärung offener Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.